Vor dem Hintergrund einer sich eintrübenden Konjunktur empfiehlt Handwerkskammerpräsident Reiner Möhle das Handwerk als relativ krisensicheren Arbeitgeber und als Stütze der Wirtschaftskraft in der Region Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim.
Auf ihrer traditionellen Sommertour machte die Bezirksgruppe der CDU-Abgeordneten Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in der vergangenen Woche einen Zwischenstopp bei der Handwerkskammer in Osnabrück.
Die Abgeordneten Martin Bäumer, Bernd Busemann, Christian Calderone, Christian Fühner, Bernd-Carsten Hiebing, Reinhold Hilbers, Gerda Hövel, Burkhard Jasper, Clemens Lammerskitten und Anette Meyer zu Strohen besuchten in diesem Jahr zahlreiche Unternehmen, die die Vielfalt des Handwerks in der Region repräsentieren.
Zahlreiche Betriebsbesuche in der Region
Vom 5. bis 6. August besuchten die Landtagsabgeordneten die regionalen Unternehmen Weidemark Fleischwaren in Sögel, Wessels Schiffsausbauten in Haren (Ems), die Ortmann Auto-Technik GmbH und Klus GmbH Bedachungen in Lingen, die Richter Möbelwerkstätten in Bad Bentheim, die Vrielmann GmbH in Nordhorn, die Werkstatt der Heilpädagogischen Hilfe in Wallenhorst, das Kundenzentrum und Sanitätshaus des RAS Team in Melle und Mercedes I.&W. Erpenbeck in Glandorf.
Vertiefende Gespräche gab es mit den Kreishandwerkerschaft in Bad Bentheim und Osnabrück sowie bei der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ebenfalls in Osnabrück.
Jasper bekommt besondere Ehrung der Handwerkskammer
Burkhard Jasper, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Osnabrück, der Osnabrück im Landtag vertritt, wurde bei der Gelegenheit aufgrund seiner Verdienste um das Handwerk der Region und für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement auf den verschiedensten Ebenen von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit der „Silbernen Ehrennadel des Osnabrücker, emsländischen und Grafschafter Handwerks“ ausgezeichnet.
Im Anschluss an die öffentliche Auszeichnung von Burkhard Jasper vertieften die Mitglieder des Landtags ihre Gespräche mit Handwerkskammerprasident Reiner Möhle, Geschäftsführer Sven Ruschhaupt und Kai Schaupmann, Obermeister und Obmann für Berufsausbildung bei der SHK Innung.