Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

AFP

Heute ist es soweit – es ist der World Beard Day.  Jedes Jahr am 1. September wird dieser Tag zu Ehren der Männer mit Gesichtsfrisur gefeiert. Aber alle Nicht-Bartträger brauchen nicht neidisch sein, denn am 18. Oktober gibt es auch für sie einen Feiertag: den Ohne-Bart-Tag.

Dieser kuriose Feiertag findet jedes Jahr am ersten Samstag im September statt. Sinn und Zweck dieses Tages besteht darin, die Freude am Bart mit Gleichgesinnten zu teilen und den Bart zu präsentieren. Auf Instagram lassen sich rund 31.500 Einträge zum Hashtag worldbeardday finden. Von stylischen Schnitten über langen Wildwuchs bis hin zu lustig verzierte Bartfrisuren Bärte mit Blümchen, gibt es einiges zu bewundern. Ein absolutes No-Go ist es, sich am Welt-Bart-Tag zu rasieren.

Der Bart im Mittelpunkt

Woher dieser Feiertag stammt und wer diesen eingeführt hat, ist allerdings unklar. Die Macher der offiziellen Website des Welt-Bart-Tages rufen dazu auf, den Tag für Feierlichkeiten rund um den Bart zu nutzen. Von einer entspannten Grillparty mit Freunden bishin zu einer öffentlichen Veranstaltung ist alles gern gesehen.

Gro A Mo, Save A Bro

Mit einem Bart kann man auch ein Statement setzen, finden die Gründer der Movember Foundation. Sie fordern Männer dazu auf, den gesamten November einen Oberlippenbart wachsen zu lassen. Ihre Kampagne “Gro A Mo, Save A Bro” hat das Ziel, auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei die Früherkennung und Vorsorge von Hoden- und Prostatakrebs.

No Beard Day im Oktober

Als Pendant zum World Beard Day wird in den Vereinigten Staaten der National No Beard Day am 18. Oktober zelebriert. Dieser Feiertag richtet sich nicht nur an Männer, die eher wenig Gesichtsbehaarung haben, sondern ruft auch zum Rasieren auf.

Quellen: worldbeardday.com; movember.com