Gut einen Monat hatten viele freiwillige Helfer des Weihnachtsmanns Zeit um einen der zahlreichen Wünsche zu erfüllen, die am „Wunschbaum“ in der L&T Markthalle aushingen.
Anfang November hatten die verschiedenen Betreiber der Stände in der L&T Markthalle rund 100 Wohnungslose und Bedürftige zu einem Weihnachtsessen eingeladen (HASEPOST berichtete). Die Stimmung war gelöst und schon ein wenig vorweihnachtlich – doch die Geschenke soll es erst zu Weihnachten bei einer Feier des SKM Osnabrück geben. Dafür wurde ein ‚Wunschbaum‘ in der Markthalle aufgestellt, an den die Teilnehmer der „Markttafel“ Karten mit jeweils einen Wunsch aufgehängt hatten.
Kundinnen und Kunden der Markthalle hatten so in den vergangenen Wochen die Möglichkeit sich die Karten vom Baum zu nehmen und die darauf vermerkten Wünsche bis diesen Samstag zu erfüllen.
Der Platz in der Markthalle reichte nicht mehr aus für alle Geschenke
Angenommen und gesammelt wurden die durchweg liebevoll verpackten Geschenke im Delikatessen- und Feinkostladen „Zimtzicke“. Es waren so viele Geschenke, berichtet Zimtzicke-Chefin Christiane Orschulik, dass sie in der Markthalle gar keinen Platz mehr dafür hatte und deswegen in Hagen, vor den Toren der Stadt, die Geschenke „zwischenlagern“ musste.
Am Montagvormittag wurden alle Geschenke nochmals vom Team der „Zitmzicke“ vor dem Wunsch-Weihnachtsbaum ausgebreitet, bevor sie gesammelt zum SKM gehen, um dort im Rahmen einer Weihnachtsfeier an die Wünschenden verteilt zu werden.