Die WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Osnabrück ist „Digitaler Ort Niedersachsen“: Das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung ehrt mit der Auszeichnung Initiativen, Projekte und Einrichtungen, die sich mit ihrem Engagement im Kontext der Digitalisierung besonders verdient machen und den digitalen Wandel in Niedersachsen aktiv mitgestalten.
„Wir sind stolz, dass der Landkreis Osnabrück nun auf der Landkarte der digitalen Orte präsent ist. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unseren Digitalisierungs-Angeboten für die Unternehmen im Landkreis Osnabrück von Anfang an auf dem richtigen Kurs waren“, freut sich WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp. Mit der schon 2018 gestarteten Impulsberatung Digitalisierung war die WIGOS die erste Wirtschaftsförderung in Niedersachsen, die ein Angebot dieser Art aufgelegt hat. Seitdem wurden rund 200 Beratungen im Unternehmen im Landkreis Osnabrück durchgeführt.
„Durch die Impulsberatung Digitalisierung wurden Prozesse in Unternehmen angestoßen und zum Teil auch Investitionen ausgelöst.Aus unserer Erfahrung gibt die Beratung den Unternehmen Sicherheit in Bezug auf ihre Digitalisierungsvorhaben“, betont Andrea Frosch, bei der WIGOS verantwortlich für das Thema Digitalisierung und die Bewerbung zum „Digitalen Ort Niedersachsen“. Gemeinsam mit WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp nahm sie die Wandplakette von der Digitalagentur Niedersachsen in Empfang.
Gestartet ist die Impulsberatung 2018 in zwei Modulen: Digitalisierung interner Geschäftsprozesse und Digitale Markterschließung. Mit dem Angebot bietet die WIGOS Unternehmen im Landkreis Osnabrück seither die Möglichkeit, ihre aktuelle Situation in Bezug auf die Digitalisierung analysieren zu lassen und individuelle Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Angebot wird von externen Experten gemeinsam mit dem WIGOS-UnternehmensService durchgeführt und ist für die Unternehmen kostenfrei. Beleuchtet werden sowohl die Online-Angebote der jeweiligen Unternehmen, wie zum Beispiel Onlineshops, als auch durch Digitalisierung unterstützte Prozesse im Unternehmen, beispielsweise CRM-Systeme. Darüber hinaus werden Fördermöglichkeiten bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten unter die Lupe genommen.
„Die Anforderungen an die Unternehmen im Hinblick auf die Digitalisierung werden immer umfangreicher. Während einige Unternehmen bei dem Thema noch recht am Anfang stehen, benötigen andere oftmals nur neue Impulse von außen oder den letzten Kick, um mit einem geplanten Vorhaben loszulegen. Mit der Impulsberatung haben wir ein bewährtes Instrument, um Digitalisierungsvorhaben unkompliziert und individuell begleiten zu können“, so Andrea Frosch.