Im vergangenen Jahr fand in Kooperation zwischen dem Seniorenbeirat, dem Familienbüro der Stadt Melle und der Evangelischen Kirchenkreissozialarbeit erstmals die Weihnachtsgeschenkaktion „Von Mellern für Meller” statt. Die Resonanz darauf fiel überaus positiv aus: Insgesamt wurden Geschenke im Wert von mehr als 5.000 Euro gespendet.
Bereits am Tag der Eröffnung des Meller Weihnachtsmarktes konnten alle Wunschzettel der Senioren an Spender verteilt werden. Da die Hilfsbereitschaft jedoch weit darüber hinaus ging und viele weitere Bürgerinnen und Bürger noch Geschenke besorgen wollten, wurden über den Seniorenbeirat zusätzlich Wunschkarten für Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs und Melle-Gutscheine vergeben. So sammelten sich im Familienbüro kurz vor Weihnachten geradezu Berge von Geschenken an.
Meller Bürgermeisterin zufrieden
Bürgermeisterin Jutta Dettmann zeigte sich erfreut darüber, dass die Premiere so überaus erfolgreich verlaufen ist: “Die Spendenbereitschaft zeigt, dass soziales Engagement in unserer Stadt kein Fremdwort ist”, sagte sie und dankte in diesem Zusammenhang allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren ganz persönlichen Beitrag zum Gelingen der Weihnachtsgeschenkaktion „Von Meller für Meller” geleistet hatten.
Große Freude für Senioren
Die Seniorinnen und Senioren, die konkrete Wünsche geäußert hatten, zeigten sich nicht nur überrascht, dass diese Wünsche erfüllt werden konnten. Vielmehr waren sie auch sehr dankbar dafür, dass die Geschenke so liebevoll verpackt und oftmals zusätzlich noch mit Süßigkeiten bestückt waren. Außerdem freuten sie sich sehr über die herzlichen Wünsche und Grüße, die die Spender oftmals ebenfalls den Präsenten beigefügt hatten.
Lebensmittelspenden gehen an Wohnungslosenhilfe
Die zusätzlichen Lebensmittelspenden verteilte das Familienbüro darüber hinaus an die Wohnungslosenhilfe, so dass die Bewohner der Notunterkünfte in Wellingholhausen und Melle-Mitte sowie die Besucher des Rastplatzes für Obdachlose zu Weihnachten ebenfalls Geschenke erhielten. Die noch hinzugekommenen Melle-Gutscheine wurden an den Verein Jugendhilfe Kontakt e.V. übergeben. Dort wurden sie an junge Familien mit Kleinkindern verteilt, damit von den Gutscheinen gegebenenfalls noch Spielzeug für die Kinder zu Weihnachten besorgt werden konnte.
Wiederholung im kommenden Jahr geplant
Da die Geschenkaktion insgesamt ein lebhaftes Echo und so viel Unterstützung gefunden hat, soll sie zu Weihnachten 2024 erneut durchgeführt werden. Die Organisatoren der Aktion bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern für die großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft. „Es war sehr schön zu erleben bzw. wahrzunehmen, wie engagiert sich die Meller Bürgerinnen und Bürger sich umeinander kümmern und zusammenhalten”, so Siegiried Hehemann, Vorsitzender des Seniorenbeirates.