HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Vier Osnabrücker Schulen erhalten 220.000 Euro aus DigitalPakt

Montessori-Schule in Osnabrück. / Foto: Pohlmann.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Aus dem DigitalPakt Schule erhalten vier Osnabrücker Schulen jetzt rund 220.000 Euro. Insgesamt werden in Niedersachsen 500 Millionen Euro vom Kultusministerium bereitgestellt.

Der DigitalPakt Schule stattet in ganz Niedersachsen Schulen mit moderner Technik aus. Ob schnelles Internet, Laptops oder interaktive Tafeln: Insgesamt investiert das Ministerium von SPD-Kultusminister Grant Hendrik Tonne rund 500 Millionen Euro in niedersächsische Schulen. Damit will das Land die Digitalisierung des Bildungswesens voranbringen.

„Nun profitieren auch das Berufsschulzentrum am Westerberg, das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, die Grundschule Hellern und die Montessori-Schule von der Landesförderung“, freut sich SPD-Abgeordneter Boris Pistorius über den aktuellen Bescheid. „Für insgesamt 219.485,57 Euro können wir unsere Schulen zukunftsweisend ausstatten.“

Für Pistorius sei schon vor der Corona-Pandemie sichtbar gewesen, „wie wichtig eine zeitgemäße, digitale Austattung für das moderne Lernen ist“. Er betont trotz der Investition, dass dies nicht genug sei und noch mehr für die Digitalisierung getan werden müsse. Trotzdem gehe es in die richtige Richtung: „Die Mittel aus dem DigitalPakt sind ein wichtiger Schritt, mit dem wir grundlegende Verbesserungen für unsere Schülerinnen und Schüler in Osnabrück bewirken.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion