Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Besucherinnen und Besucher der Tagespflegeeinrichtung der Diakonischen Altenhilfe in der Region Melle gGmbH haben jetzt Zugriff auf Regionalliteratur. 75 Bücher stifteten der Heimatverein Melle e. V. und der Verein OsnabrückerLandKultur e. V.
Gut 75 Bücher mit einem Bezug zu Melle waren es, die Jürgen Krämer vom OsnabrückerLandKultur und Heimatverein Melle sowie Uwe Plaß vom Heimatverein Melle jetzt übergaben. Kernstück der Sachspende waren nahezu 40 Ausgaben des Meller Jahrbuchs „Der Grönegau“. Zu den gestifteten Publikationen zählen neben den Jahrbüchern auch die Bildbände der sechsteiligen Serie „Melle – Bilder aus der Vergangenheit“, „Mein Melle“ und „Das Kirchspiel Buer – eine kleine Entdeckungsreise in Worten und Bildern“.
Weitere kostenlose Regionalbibliotheken geplant
„Wir freuen uns über die Initiative des Heimatvereins Melle und des Vereins OsnabrückerLandKultur, unserer Einrichtung diese Regionalbibliothek geschenkt zu haben“, bedankte sich Dirk Rotert, Geschäftsführer der Diakonischen Altenhilfe, mit Pflegediensleiter Stephan Gläser bei den Stiftern. Doch bei dieser Aktion soll es nicht bleiben. Weitere Seniorenheime und Tagespflegeeinrichtungen im Grönegau sollen eine kostenlose Regionalbibliothek erhalten. Interessierte Einrichtungen können sich per Mail beim Heimatverein Melle melden.