Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Die Ursulaschule gewinnt den Preis als Aufsteiger des Jahres bei der niedersächsischen Landesvorauswahl der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade (IChO). Gleich zwei Schüler schafften es mit Anna Birkemeyer (Platz 7) und Moritz Sunderdiek (Platz 14) bei der ersten Teilnahme der Schule am Wettbewerb unter die Top 20. Für diese herausragende Leistung wurde das Gymnasium nun vom Verband der Chemischen Industrie e. V., Landesverband Nord (VCI Nord) ausgezeichnet.
500 Euro gab es dafür für den Chemieunterricht. „Wir sind sehr stolz auf die guten Leistungen von Anna und Moritz und freuen uns über den Preis. Wir werden von dem Geld zusätzliche Chemikalien und Geräte für Experimente anschaffen, um so chemische Zusammenhänge noch anschaulicher vermitteln zu können“, so der betreuende Lehrer Dr. Tobias Gieschen. „Denn wir möchten noch mehr Schülerinnen und Schüler für das Fach Chemie und auch den Wettbewerb begeistern.“
Mehr Schüler nehmen an Internationaler Chemie-Olympiade teil
Trotz anhaltender Pandemie und damit verbundenen Einschränkungen im Schulbetrieb stieg die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb erneut. An der Vorauswahl auf Landesebene beteiligten sich in diesem Jahr in der zweiten Runde zwar nur 28 niedersächsische Schulen (2021: 40), die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stieg aber auf 128 (2020: 53, 2021: 110).
Normalerweise lädt der VCI Nord die Vertreter der drei Siegerschulen sowie die zehn erfolgreichsten niedersächsischen und die insgesamt fünf besten Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zu einer Preisverleihung nach Hannover und einem anschließenden dreitägigen Praxisseminar ein. Das Praxisseminar musste jedoch aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Alle Landessieger erhalten ihre Preise nun per Post: Eine Urkunde und einen Buchgutschein in Höhe von 15 Euro.