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Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück erhält 150.000 Euro vom Land Niedersachsen

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Uni Osnabrück hat mit drei Projekten bei der „Innovation plus“-Ausschreibung 150.000 Euro vom Land Niedersachsen gewonnen.

Drei Projekte der Universität Osnabrück waren bei der niedersachsenweiten Ausschreibung des Förderprogramms „Innovation plus“ für die Laufzeit 2023/24 zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehr- und Lernkonzepte erfolgreich. Insbesondere die Weiterentwicklung digitaler Lehrmodule werden durch das Land Niedersachsen mit den insgesamt rund 150.000 Euro unterstützt. Das Programm, das auch die Schaffung von Freiräumen von Lehrende ermöglicht, versteht sich dabei als Impulsgeber für Lehrkonzepte, die bei Erfolg längerfristig Teil des Lehrangebots sein werden. „Dieser großartige Erfolg ist vor allem dem Engagement und Ideenreichtum unserer Lehrenden zu verdanken. Ich gratuliere ihnen allen herzlich“, erklärt der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Jochen Oltmer.

Die drei Projekte im Überblick:

MythLab_OS:

Das Projekt zielt auf einen verbesserten Kompetenzerwerb der Studierenden, unter anderem im Umgang mit digitalen Medien, dem Bewerten von Inhalten, der reflektierten Nutzung einzelner Internetquellen sowie der zielgruppengerechten Kommunikation von aktuellen, gesellschaftlich-relevanten Themen (z.B. Energiekrise, Klimawandel, Mobilität). „Konkret geht es darum, Fehlinformationen in der Gesellschaft zu identifizieren und fachdidaktisch aufzuarbeiten, um diese adressatengerecht u.a. anhand einfacher Experimente zu kommunizieren und somit die didaktischen Kompetenzen künftiger Lehrerinnen und Lehrer zu stärken“, erläutert Prof. Dr. Marco Beeken (Fachbereich Biologie/Chemie)

Audiothek im Steuerrecht

Geplant ist der Aufbau einer Audiothek zunächst zur Vorlesung „Einführung in das Steuerrecht“. Sie soll es Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Steuerrecht ermöglichen, nach Maßgabe ihrer Kenntnisse, Interessen und Bedürfnisse die in den Podcasts erörterten Aspekte einzelner steuerrechtlicher Bereiche zu verknüpfen und so diese Themengebiete aus unterschiedlichen Perspektiven im eigenen Lerntempo zu erschließen. „Mittelfristig soll die Audiothek um Podcasts für Fortgeschrittene ergänzt werden. Damit bietet sie für Studierende über ihre gesamte steuerjuristische Ausbildung hinweg eine attraktive Ergänzung zu traditionellen Lernmethoden“, so Prof. Dr. Steffen Lampert (Fachbereich Rechtswissenschaften).

„KI-Module neu gestalten“ (KIMONEU)

Sowohl das Pflicht- als auch das Wahlpflichtmodul „Künstliche Intelligenz“ (KI) im Bachelor-Studiengang Cognitive Science im Institut für Kognitionswissenschaft sollen praxisnäher, motivierender und individuell ausdifferenzierter gestaltet werden. Dazu entwickelt das Projekt die bereits bestehenden Online-Inhalte weiter, so dass sie stärker zum eigenen Ausprobieren und Entdecken einladen. Dazu gehört vor allem eine für alle Studierenden zugängliche Online-Lernumgebung zum Lesen wissenschaftlicher Texte als KI-Anwendungsbeispiel. Diese Umgebung ermöglicht anschauliche Datenanalysen und wird von Studierenden in einem produktiven Seminarformat entwickelt. „Das Neue an dieser Lernumgebung wird der motivierende Anwendungsbezug sein, der eine Grundlagenvorlesung mit späteren Seminaren verknüpft. Außerdem ermöglichen wir Studierenden anderer Fächer Einblicke in das hochaktuelle Thema KI“, erklärt Dr. Tobias Thelen (Fachbereich Humanwissenschaften sowie Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik)

Die Förderung innovativer Lehrformate hat an der Universität Osnabrück seit vielen Jahren eine hohe Priorität. Neben der erfolgreichen Teilnahme an niedersachsen- und bundesweiten Ausschreibungen unterstützt die Universität mit ihrem Programm „LehrZeit“ seit 2017 neue hochschuldidaktisch wegweisende Ideen zur Verbesserung der akademischen Lehre. Nähere Informationen unter: uni-osnabrueck/lehrzeit.de.


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