Martin Prust (rechts) übergibt als Stiftungsbotschafter eine Urkunde an die Osnabrücker Kindertafel. Hermann Große-Marke, 1.Vorsitzender der Tafel Osnabrück, freut sich mit Siham Mohamed und Siglinde Thüner über die finanzielle Unterstützung. /Foto: Ina Krüer
Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Ein voller Bauch studiert nicht gern, heißt es – aber ein leerer noch viel weniger. Aus diesem Grund und weil es zu viele Kinder gibt, die nicht mit Essen von ihren Eltern versorgt werden können, unterstützt die Osnabrücker Kindertafel Schülerinnen und Schüler mit Nahrungsmitteln. Jetzt überreichte die Town & Country Stiftung der Kindertafel eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.
In den Schulen wird Kinderarmut täglich spürbar, wenn Kinder hungrig zum Unterricht kommen. Sie haben weder gefrühstückt, noch ein Pausenbrot in der Schultasche oder Geld dabei, um sich am Schulkiosk Essen zu kaufen. „Mit der Spende unterstützen wir benachteiligte Kinder und ihre Familien. Unter anderem wird das Geld für Benzin verwendet. Wir bringen täglich Frühstückspakete und Zutaten für ein Mittagessen zu Osnabrücker Schulen“, sagt Hermann Große-Marke, 1.Vorsitzender der Tafel Osnabrück. Ehrenamtliche Kräfte bereiten alles vor, das Tafel-Auto bringen die kleinen Mahlzeiten dann zu den Schülerinnen und Schülern.
Town & Country Stiftung
Benachteiligen Kindern zu helfen und ehrenamtliches Engagement zu fördern, das ist ebenfalls das Anliegen der bundesweit tätigen Town & Country Stiftung. Aus diesem Grund stellt das Unternehmen mit ihrem Stiftungspreis jedes Jahr Fördergelder für gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Projekte aus. Die Kindertafel Osnabrück erhielt bereits zum zweiten Mal eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro. „Bei jedem Haus, das wir bauen, fließt ein bestimmter Teil in die Stiftung“, sagt Martin Prust, Hausbauberater bei „Massivhaus Meyer“. Die Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG ist der regionale Baupartner von Town & Country.
Prust würdigte, stellvertretend für die Town & Country Stiftung, das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtlichen: „Die Kindertafel in Osnabrück ist nochmal besonders wichtig. Kein Kind sollte hungrig in die Schule gehen.“ Große-Marke ist da ganz seiner Meinung: „Kinder können sich mit leerem Magen gar nicht richtig konzentrieren.“