HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ findet am 14. und 15....
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Titgemeyer erhält Ausbildungszertifikat der Arbeitsagentur
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Titgemeyer erhält Ausbildungszertifikat der Arbeitsagentur

von Hasepost 10. September 2019
von Hasepost 10. September 2019
Christiane Fern (Leiterin der Agentur für Arbeit, 2.v.r.) übergab gemeinsam mit Juliane Sudowe (Arbeits- und Ausbildungsvermittlerin, l.) das Ausbildungszertifikat an Dennis Dierker (Personalleiter bei Titgemeyer, 2.v.l.) und Anne Grawe (Personalsachbearbeiterin, r.). / Foto: Agentur für Arbeit.
45

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Arbeitsagentur hat das Osnabrücker Familienunternehmen Titgemeyer mit dem agentureigenen „Ausbildungszertifikat 2018/2019“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Arbeitsagentur seit 2017 jährlich Unternehmen (jeweils eins aus Stadt und Landkreis), die sich besonders um das Thema Ausbildung verdient machen und jungen Menschen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen.

Das Familienunternehmen Titgemeyer hat das „Ausbildungszertifikat 2018/2019“, der Arbeitsagentur Osnabrück, gewonnen. Der städtische Preisträger habe sich zurecht einen sehr guten Ruf hinsichtlich seiner Ausbildung erworben, so die Begründung für die Auszeichnung. Während der gesamten Ausbildungszeit erführen die Auszubildenden eine erstklassige Betreuung, würden neben der Arbeit in diversen Bereichen des Betriebs auch bestmöglich auf anstehende Prüfungen vorbereitet. Zudem eröffne Titgemeyer frühzeitig Perspektiven für „danach“ und stehe für eine hohe Übernahmequote.

Gute Mundpropaganda sorge für mehr Azubis

„Man muss sich nur vergegenwärtigen, dass gut die Hälfte der Azubis im Vorhinein schon einen Bezug zum Unternehmen hatte, vor allem durch Kontakte zu anderen Azubis und Mitarbeitern“, erklärt Christiane Fern, die Chefin der Osnabrücker Arbeitsagentur. „Sie bekommen mit, wie gut die Ausbildung dort läuft, und entscheiden sich dann für eine Bewerbung. Die Mundpropaganda ist sozusagen die sicherste und günstigste Form, um Nachwuchskräfte zu bekommen. Aber einen so guten Leumund muss man sich erst einmal erarbeiten.“

Weniger Ressourcen für Marketing, mehr für die Ausbildung

„Wir stecken insgesamt wenig Ressourcen in das Ausbildungsmarketing“, erklärt Dennis Dierker, Personalleiter bei Titgemeyer. So schalte das Unternehmen zwei Anzeigen im Jahr in Printmedien, beteilige sich aktuell nur an einer Ausbildungsmesse und suche in verschiedenen Fällen, wie zum Beispiel beim ‚Management Information Game‘, den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern. „Das war es dann weitgehend auch“, so Dierker. „Dagegen betreiben wir sehr viel Aufwand bei der eigentlichen Ausbildung. Der Knackpunkt ist die Frage: ‚Wie können wir die Azubis unterstützen?‘. Dass unsere Idee von einer guten Ausbildung jetzt von der Arbeitsagentur mit dem Ausbildungszertifikat gewürdigt wird, freut uns sehr.“

Wettbewerb um Azubis in der Region Osnabrück wird immer stärker.

„Das Unternehmen Titgemeyer ist für den Wettbewerb um Nachwuchskräfte gut aufgestellt“, resümiert Agenturleiterin Fern. „Und dieser Kampf wird immer schwieriger. Nimmt man nur die Stadt, den Süd- und den Ostkreis, nähern wir uns einer Stellen-Bewerber-Relation von zwei zu eins. Im kommenden Jahr, wenn der Abiturjahrgang wegfällt, wird das wahrscheinlich noch deutlich dramatischer und gewiss nicht leichter, seine Ausbildungsstellen zu besetzen.“ Aber auch dieses Jahr könnten einige Stellen offenbleiben. So waren Ende August noch 948 unbesetzt. Zwar waren dies 11,3 Prozent weniger als im Vorjahr, allerdings ging auch die Zahl unversorgter Bewerber mit 306 deutlich zurück – ein Minus von 20,1 Prozent.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Betriebsunfall an Elbestraße: Ätzende Flüssigkeit ausgetreten
nächster Artikel
Rollerfahrer verletzt sich schwer

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...

4. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...

3. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...

2. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...

27. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...

26. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • SPD-Außenpolitiker erklärt Iran-Krieg von Israel und USA völkerrechtswidrig

    5. März 2026
  • Bund verweigert Kommunen Entschädigung für gestoppte Konversionspläne

    5. März 2026
  • EU-Kommission: Keine neue Flüchtlingswelle durch Iran-Eskalation

    5. März 2026
  • SPD fordert Begrenzung häufiger Spritpreis-Erhöhungen an Tankstellen

    5. März 2026
  • Sozialhilfe in Pflegeheimen steigt: Immer mehr Senioren verarmen

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3