Thomas Philipps, der Discounter für Heim- und Gartenbedarf, zeigt Herz für die Kleinsten und unterstützt die Initiative „Früh schwimmt sich“ für Kita-Kinder. Mit finanziellen Mitteln im großzügigen sechsstelligen Bereich fördert das Unternehmen die Schwimmausbildung für rund 800 Kinder aus 17 regionalen Kindertagesstätten.
Chancengleiche Schwimmausbildung
Ziel des Projekts, das von der Kinder-Bewegungsstadt (KiBS) Osnabrück organisiert wird, ist es, Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft eine chancengleiche Schwimmausbildung zu ermöglichen. Zudem werden im Rahmen der Initiative etwa 170 Fachkräfte aus- und weitergebildet.
„Es ist erschreckend, wie viele Kinder nicht schwimmen lernen können, weil ihre Familien es sich nicht leisten können. Wir möchten einen Beitrag leisten, um die Entwicklung der Kinder zu fördern, Unfälle zu vermeiden und im Ernstfall sogar Leben zu retten“, erklärt Theresa Philipps, Marketingleiterin bei Thomas Philipps.
Kostenfreies Angebot
Besonders erfreulich: Das Schwimmangebot ist für die teilnehmenden Kinder kostenfrei und in den Tagesablauf der Kitas integriert. Jeder Teilnehmer erhält zudem einen gesponserten Badeponcho und eine persönliche Urkunde nach Abschluss des Kurses.
Das innovative Projekt startete Anfang 2024 und wird kontinuierlich evaluiert, um die spezifischen Bedürfnisse der Kinder und Kitas zu berücksichtigen. Thomas Philipps freut sich über den erfolgreichen Start und die nachhaltige Unterstützung, die das Projekt leistet.