Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Leichte Küche statt schwerer Kost: Das ist das Leitthema der diesjährigen Alloheim-Küchenolympiade. Mit dabei ist auch das Küchenteam des Bramscher Alloheims.
Küchenteams und Hauswirtschaftsabteilungen aller über 250 Residenzen können an der Alloheim-Küchenolympiade teilnehmen. Die Vorentscheide fürs Finale in Dortmund finden in der Alloheim Senioren-Residenz „Am Hirschgarten“ in Erfurt am 23. und 24. Mai sowie am 13. und 14. Juni statt. Gesucht werden Kochteams, die moderne, leichte und regionale Gerichte zaubern. „Smoothies, Frühstück, ein Vollkost-Mittagessen sowie eine vegane beziehungsweise vegetarische Alternative und ein Abendessen stehen auf dem Speiseplan“, verrät Alloheimchef Dr. Steffen Hehner. Aus der Residenz in Bramsche ist Lara Mönter mit ihrem Team dabei. Die leckeren Ergebnisse prüft eine fachkundig besetzte Jury bestehend aus Gastroexperten sowie Starkoch Holger Stromberg.
„In der Seniorenverpflegung hat ein neues Zeitalter begonnen“, weiß Stromberg. „Die klassisch gutbürgerliche Küche gehört oftmals der Vergangenheit an. Stattdessen helfen energiereiche, vitaminhaltige und leichte Gerichte mit wichtigen Nährstoffen dabei, gesund und fit zu bleiben. Daher freue ich mich sehr, dass die Alloheim-Küchenolympiade diesen Schwerpunkt setzt. Das sind wichtige Impulse für die Ernährung der Zukunft!“
Alloheim will nur mit regionalen Produkten kochen
Ganz bewusst hat sich das Alloheim-Organisationsteam daher entschieden, Gerichte für verschiedene Zielgruppen in den Wettbewerb zu integrieren. Mitarbeitende, Kinder, junge Pflegebedürfte und Senioren sollen von den Ergebnissen begeistert sein. Gleichzeitig hat sich Alloheim das nachhaltige Ziel gesetzt, Produkte nur noch aus der jeweiligen Region zu beziehen. Dabei unterstützt ein neues Warenwirtschaftssystem. Das können die Teilnehmer für ihre Vorbereitung bereits nutzen.
Die Kochteams aus den teilnehmenden Häuser kreieren zurzeit ihre Rezepte. Anschließend fotografieren sie die Gerichte und reichen diese bei der Jury ein. Die Küchenleiterin Lara Mönter aus Bramsche hat sich für eine herzhafte Porridge-Bowl zum Frühstück, einen yellow Blueberry-Buttermilk-Smoothie für zwischendurch, ein Saltimbocca mit Bärlauchrisotto an saisonalem Gemüse zum Mittagessen, einer Spagel-Panna Cotta mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott zum Nachtisch und zum Abendessen eine Indische Linsensuppe mit Naanbrot entschieden. Sie hofft, damit die Experten zu überzeugen: „Das sind für mich die besten Zutaten für eine moderne Küche“, sagt die 25-Jährige.
Die Gewinner der Vorentscheide in Erfurt sichern sich das Ticket für das Finale am 14. September in Dortmund.