Bei der Bäckerei Wellmann gingen viele „Ukrainer“ mit einer blau-gelben Glasur über die Ladentheke. / Foto: Bäckerei Wellmann
Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
In den vergangenen Wochen hat die Osnabrücker Bäckerei-Kette Wellmann Spenden-Berliner verkauft. Ein Euro jedes verkauften Gebäckstücks mit einer blau-gelben Glasur wanderte in einen Spendentopf für Geflüchtete aus der Ukraine. 8.000 Euro kamen so zusammen.
Das Geld kommt dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück zugute. „Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Wellmann für diese tolle Aktion“, sagt Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Osnabrück. „In den vergangenen Wochen haben wir rund 1.000 Geflüchtete aus der Ukraine in unserer Beratungsstelle unterstützt. Um eine gute Beratung der vielen Hilfesuchenden weiterhin zu ermöglichen, sind wir auf Unterstützung angewiesen“, betont Schnellhammer.