Am Montag (06.05.) besuchte die Club-Präsidentin des Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald, Karin Marx, den “Balu und Du”-Standort an der Universität Osnabrück, um eine eine Spende über 5.000 Euro zu überreichen und sich mit den den Programmverantwortlichen auszutauschen.
Kiwanis ist eine weltweite Service-Organisation, die sich für das Wohl der Gemeinschaft, aber insbesondere für Kinder einsetzt. Aktive Frauen und Männer aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten engagieren sich überparteilich und über Konfessionen hinweg. Im Fokus der Charity-Aktivitäten stehen dabei besonders Kinder und deren Umfeld nach dem internationalen Motto: Serving the Children of the World.
Kinder mit Unterstützungsbedarf
Um Kinder, besonders um diejenigen mit Unterstützungsbedarf, geht es auch bei “Balu und Du”: Bereits seit mehr als 20 Jahren engagieren sich Studierende der Universität Osnabrück als Mentorinnen und Mentoren für Osnabrücker Grundschulkinder – ehrenamtlich und oftmals studienintegriert. Sie fördern ihre Mentees im Freizeitbereich, schenken ihnen an einem festen Nachmittag in der Woche ungeteilte Aufmerksamkeit und eröffnen Kindern ganz neue Erfahrungsräume: ein Besuch im Schwimmbad, ein Picknick am See, gemeinsames Fahrradfahren, einen Kuchen backen. Die Liste der gemeinsamen Aktivitäten ist lang und orientiert sich an Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.
Besuch im Jump House und Neuausstattung der Lese-Ecke
“Die großzügige Spende des Kiwanis-Club versetzt uns in die Lage, einen lang gehegten Wunsch zu realisieren und die Lese-Ecke in unserem Projektraum mit neuen Sitzsäcken, Regalen und Büchern auszustatten”, so Swantje Burmester, die als Koordinatorin im Team an der Universität arbeitet. “Zudem können wir von dem Geld Gruppenaktionen planen, die den 1:1-Rahmen der Treffen erweitern. Die teilnehmenden Kinder wünschen sich sehr einen Ausflug ins JUMP House Osnabrück, das können wir mit der Spende ebenfalls umsetzen.”