In diesem Jahr erhalten 102 Schulen eine Förderung von mehr als 107.000 Euro aus Mitteln der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ der Sparkasse Osnabrück. Die Mittel sind für Maßnahmen der Schülerinnen und Schüler gedacht, die die gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt in der Region stärken.
Zentrale Übergabe in Bad Laer
Die zentrale Übergabe fand in der Geschwister-Scholl-Oberschule in Bad Laer statt. „Die Vielzahl der eingereichten Anträge zeigt die Besonderheit und Aktualität des diesjährigen Förderschwerpunktes“, unterstreicht Ralf Hellige, Bereichsleiter und Vorstandsvertreter der Sparkasse Osnabrück. „Für den gemeinsamen Einsatz in der Gesellschaft, für Unterstützung und Hilfsbereitschaft wird die Basis maßgeblich in unseren Schulen gelegt und mitgestaltet. Projekte wie ‘Vielfalt leben, gemeinsam lernen‘, ‘Eine Mensa für alle‘ oder Projekttage, die die erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Team in den Fokus stellen, helfen das gegenseitige Verständnis zu stärken und den Wert der Vielfalt in einer Gruppe zu erkennen“, zeigt sich Hellige beeindruckt.
Alle Schulen bedacht, die sich beworben haben
Alle Schulen, die sich zuvor aktiv beworben hatten, wurden von der Sparkasse bedacht. „Die Schulen wollen das Geld für ganz unterschiedliche Zwecke einsetzen, von der Ausbildung eines Schulhundes, bis hin zum Schreib- und Theater-Workshops zur Entwicklung eines Musicals zur Förderung des Zusammenhalts“, erläuterte Stephanie Baalmann, Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Oberschule in Bad Laer. „Wir selber planen mehrere Projekte zu ‘Gemeinschaft und Zusammenhalt‘. Unter anderem der Besuch eines Klettergartens soll die Teambildung fördern und die Stärke der Gemeinschaft hervorheben“, erläutert Baalmann abschließend.
Geld gestaffelt nach Schulformen und Schülerzahlen vergeben
Nach Empfehlung des Pädagogischen Beirats der Sparkasse Osnabrück werden aus den Mitteln der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ Projekte und Maßnahmen mit besonderen Schwerpunkten an Schulen gefördert. Das Geld wird gestaffelt nach Schulformen und Schülerzahlen von der Sparkasse vergeben, die Schulen konnten sich zuvor darum bewerben. Zu den Empfängern gehören Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie berufsbildende Schulen und Förderschulen.