Scheckübergabe durch die Sparkasse Osnabrück an die beiden Vorsitzenden des Kraft- und Athletikklub Osnabrück e.V. während einer Trainingseinheit. (v.l.) Leonie Hunsche, Jürgen Wuttke, Sonja Zschaler. / Foto: Frauke Damerow
Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Die Sparkasse Osnabrück unterstützt den Kraft- und Athletikklub Osnabrück mit 1.500 Euro. Mit dem Geld will der aufsteigende Verein eine neue Gewichthebeplattform einrichten.
Erst im Januar diesen Jahres gründete sich der Kraft- und Athletikklub und etabliert sich seitdem als Verein für Gewichtheben sowie funktionale Fitness. Trotz der erst jungen Vereinshistorie konnte man bereits einige Erfolge für sich verbuchen: Neben sechs Meistertiteln bei der Landesmeisterschaft in Lüchow gelang der Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga für Gewichtheben auf Anhieb. „Wir freuen uns sehr über diese Erfolge, jedoch sind durch den Aufstieg auch verschiedene Anschaffungen nötig und es fehlt uns an finanziellen Mitteln“, erklärt die erste Vorsitzende des Vereins, Sonja Zschaler, die selber auch als Athletin tätig ist.
Verein soll in Zukunft weiter wachsen
Der Bundesverband gibt bei Wettkampfteilnahmen bestimmte Normen vor, daher benötigt der Verein neben gleichen Anzügen für die Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmer auch eine neue Gewichthebeplattform. Hierbei unterstützt die Sparkasse Osnabrück den Kraft- und Athletikklub Osnabrück e.V. mit 1.500 Euro. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung“, ergänzt die zweite Vorsitzende und Gewichtheberin Leonie Hunsche. „Die Vereine in der 2. Bundesliga richten abwechselnd die Wettkämpfe aus und dank der Sparkasse Osnabrück sind wir unserem Ziel – einer normgerechten Plattform – ein Stück näher”, freut sie sich. “Außerdem soll unser Verein in Zukunft noch weiter wachsen und das richtige Equipment trägt einen grundlegenden Teil dazu bei.“
Sparkasse stärkt die Region
Jedes Jahr fördert die Sparkasse Osnabrück mit dem Prämiensparen-Zweckertrag in vielfältiger Weise Vereine, Träger und Organisationen in der Region. „Uns ist es wichtig auch neue, kleine Vereine mit einer Anschubfinanzierung zu unterstützen“, begründet Jürgen Wuttke, Leiter des Beratungs-Centers der Sparkasse Osnabrück am Neumarkt, die Förderung. „Wir möchten die Region stärken und mit dem Kraft- und Athletikklub gibt es einen neuen, einzigartigen Verein in Osnabrück, der durch seinen Schwerpunkt Gewichtheben neue sportliche Perspektiven für alle Altersklassen und jedes Geschlecht ermöglicht”, führt er aus. Außerdem sei der Fokus auf Jugendförderung besonders begrüßenswert.