Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
In diesem Jahr erhalten 103 Schulen eine Förderung von über 105.000 Euro aus Mitteln der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ der Sparkasse Osnabrück.
Vor 375 Jahren wurde der Dreißigjährige Krieg durch den westfälischen Frieden beendet. Wichtiger denn je sei es, die Erinnerung an die Geschichte zu bewahren und aus den Geschehnissen der Vergangenheit zu lernen – für eine bessere Zukunft in Osnabrück und in der Welt. Das hat die Sparkasse Osnabrück zum Anlass genommen, Projekte zu den Themen „Demokratieverständnis, Zusammenhalt und Frieden“ zu fördern.
„Die Vielzahl der eingereichten Anträge zeigt die Besonderheit des diesjährigen Förderschwerpunktes“, unterstreicht André Schüller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Osnabrück, den gemeinsamen Einsatz für Demokratie und eine friedliche Zukunft. „Wir haben bereits, lange bevor der Ukraine-Konflikt die Wichtigkeit von Demokratie und Friede aufgezeigt und unterstrichen hat, Aktionen zu diesen Themen unterstützt und gefördert.“ Projekte wie „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ mit den Schwerpunkten „Frieden, Umwelt und Demokratie“, „Gemeinsam stark für eine friedliche und demokratische Zukunft“ oder die „Durchführung von Teamtrainings zur Stärkung des Zusammenhalts“ aber auch „Einrichtung eines Friedensraums“ würden neue Möglichkeiten und Impulse bieten.
Alle beworbenen Schulen erhalten Unterstützung
Alle Schulen, die sich zuvor aktiv beworben hatten, wurden von der Sparkasse bedacht. „Die Schulen wollen das Geld für ganz unterschiedliche Zwecke einsetzen, vom Pflanzen von Friedensbäumen in der Schul, bis hin zur Planung eines Musicals zur Förderung des Zusammenhalts“, erläuterte Jochen Pabst, Schulleiter der BBS am Schölerberg. „Wir selber planen mehrere Projekte zum Thema Frieden. Unter anderem der Besuch der Friedenspartnerstadt Münster mit einer historischen Stadtführung, eine Lesung mit Dr. Renatus Deckert und schulformübergreifend soll es einen Besuch des Friedenspalastes in Den Haag geben. Durch die Auseinandersetzung mit den vergangenen Geschehnissen wollen wir den Verantwortungsgedanken der einzelnen Jahrgänge stärken.“
Nach Empfehlung des Pädagogischen Beirats der Sparkasse Osnabrück werden aus den Mitteln der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ Projekte und Maßnahmen mit besonderen Schwerpunkten an Schulen gefördert. Die Schulen erhalten Fördermittel zwischen 300 Euro und 2.100 Euro. Das Geld wird gestaffelt nach Schulformen und Schülerzahlen von der Sparkasse vergeben.