Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Der Round Table hat 4.000 Euro an OSKARs Freunde Förderverein Junges Theater e. V. und das Café Connection der Diakonie Osnabrück gespendet. Das Geld kam bei der diesjährigen Osteraktion zusammen.
Der Round Table hat zu Ostern Schokohasen von Lindt für den guten Zweck verkauft. 1.200 Schoko-Osterhasen, sogenannte Osterhelden, fanden im April ein neues Zuhause. Zu jedem gekauften Osterhasen gab es außerdem ein Los dazu, das automatisch bei der großen Ostertombola teilnahm. Verlost wurden unter anderem eine Apple Watch 7, eine Bose Soundbox sowie Gutscheine für Einkäufe, Massagen und Eintrittskarten zu Veranstaltungen in der OsnabrückHalle. Die „Osterhelden“ erwiesen sich dabei als beliebtes kleines Geschenk für Mitarbeiter, Kunden oder die Liebsten.
Auch im kommenden Jahr Aktion geplant
Bei der Aktion konnten insgesamt Spenden in Höhe von aufgerundet 4.000 Euro gesammelt werden. Diese Summe wurde nun zu gleichen Teilen an OSKARs Freunde Förderverein Junges Theater e. V. und das Café Connection der Diakonie Osnabrück gespendet. „Durch die gleichmäßige Verteilung der Spenden an OSKARs Freunde Förderverein Junges Theater e. V. und Café Connection der Diakonie Osnabrück möchten wir dazu beitragen, das kulturelle und soziale Leben in unserer Region zu fördern und zu bereichern“, sagt Dennis Block, Vertreter des Round Table 134 Osnabrück. Vorbild für die erstmals in diesem Jahr in Osnabrück umgesetzte Aktion ist der Round Table 14 Oldenburg, der bereits seit mehreren Jahren die „Osterhelden“-Aktion durchführt. Auch im kommenden Jahr soll es die Aktion in der Hasestadt geben.
Der Round Table 134 Osnabrück ist eine lokale Gruppe engagierter junger Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren verschiedener Branchen, die soziale Projekte in der Region unterstützen und Gemeinschaft stärken wollen. Dauerprojekte der Initiative sind unter anderem „Raus aus dem toten Winkel“, bei dem Kinder an Grundschulen in Stadt und Landkreis Osnabrück über die Gefahren des „Toten Winkels“ aufgeklärt werden. Auch die in diesem Jahr erstmals gestartete Aktion „Osterhelden“ soll verstetigt werden, ebenso wie bereits der „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Jährlich machen sich so allein aus der Region Osnabrück weit über 2.000 Päckchen auf den Weg nach Osteuropa. Weitere Infos gibt es hier.