Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Seit einem Jahr und acht Monaten war die Rheiner Landstraße abschnittsweise gesperrt, um die Kanalisation, aber auch die Fahrbahn zu erneuern. Heute, am 1. März 2021, wurde die Straße wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben.
Am 4. Juli 2019, vor einem Jahr und acht Monaten, begannen die Bauarbeiten an der Rheiner Landstraße. Grund für die umfangreichen Maßnahmen war vor allem die erforderliche Erneuerung der Kanalisation; doch die Stadt Osnabrück hat die Tiefbauarbeiten mit den ebenfalls notwendigen Erneuerungen der Fahrbahn, Geh- und Radwege sowie der Parkflächen kombiniert.
Bis zum gestrigen Sonntag, den 28. Februar, liefen noch letzte Asphaltierungsarbeiten an der Einmündung zur Straße „Am Finkenhügel“. Heute, am 1. März, wurde die Rheiner Landstraße wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet.
Arbeiten liefen schneller als gedacht
Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bis in den Sommer 2021 andauern, doch die Arbeiten gingen schneller voran als gedacht: Seit Mitte August 2019 fand die Maßnahme in abschnittsweiser Vollsperrung in zwei parallelen, jeweils knapp 100 Meter langen Baufeldern statt. Sogar ein Bauabschnitt, der erst für 2023 geplant war, konnte vorgezogen werden. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass die Bauarbeiten so schnell vorangehen konnten“, so Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. „Die Arbeiten verliefen ohne größere Probleme und mit besonders viel Geduld bei den Anwohnern.“
„Durch die gute Koordination haben die Arbeiten wirklich hervorragend funktioniert und wir haben das Budget eingehalten“, berichtet Finanzvorstand Thomas Fillep. Busse fahren vorerst noch eine Umleitung, bis das System aktualisiert worden ist. Wichtig: Das Parken auf der Fahrbahn der Rheiner Landstraße zwischen Rückertstraße und Mozartstraße ist ab heute nicht mehr möglich. Bislang wurde dies geduldet, um die Anwohner zu entlasten.