HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Rekord bei Zoo-Charity-Lauf – Über 30.000 Euro für Kinderprojekte gesammelt

Rekordsumme beim Jubiläums-Zoo-Charity-Lauf: Über 30.000 Euro kamen beim diesjährigen Zoo-Charity-Lauf zusammen. Die Summe geht in gleichen Teilen an „Sportler 4 a childrens world“ sowie „Deutsch lernen im Zoo“. Die Anmeldung für den nächsten Zoo-Charity-Lauf am 24. Mai 2025 ist ab sofort möglich.

Den letzten Rekorderlös des Zoo-Charity-Laufs konnten Läufer und Sponsoren um Längen knacken: In diesem Jahr kamen abzüglich der Ausgaben 32.497,18 Euro zusammen. „Dank der großzügigen und zum Teil jahrelangen Unterstützung durch unsere Sponsoren kommen wir so nach Steuerabzug auf eine Spendensumme von 30.987,08 Euro“, berichtet Zoogeschäftsführer Philipp Bruelheide. Insgesamt liefen in diesem Jahr 896 Läuferinnen und Läufer mit – ebenfalls ein Rekord in der 10-jährigen Geschichte des Zoo-Charity-Laufs. „Wir sind 2013 mit 150 Läuferinnen und Läufern gestartet. Es freut mich so sehr zu sehen, was sich daraus entwickelt hat und wieviel Unterstützung wir von allen Seiten bekommen“, freut sich John McGurk, Mit-Initiator des Laufs.

Förderer erster Stunde ist die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die in diesem Jahr mit 2.500 Euro unterstützte. „Wir halten den Zoo-Charity-Lauf ebenso wie die begünstigten Projekte ‚Deutsch lernen im Zoo‘ und ‚Sportler 4 a childrens world‘ für sehr wichtig und bereichernd. Daher unterstützen wir den Lauf schon seit dem ersten Jahr und tun dies sehr gerne“, berichtet Sandra Sciborski von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Als Stiftung möchten wir junge Menschen fördern und ihnen einen guten Einstieg in ihr Leben ermöglichen“, erklärt sie weiter.

Als Sponsoren unterstützen ebenfalls die Firmen TSO Data, AOK Niedersachsen, Kock Dental, Laufen OS, HKMedien, Coca Cola, Sodexo, TuS Nahne, Mader Gastro Service, Ludwig Fresenius Schulen sowie die ProWind GmbH. Sie unterstützen mit Sach- und Geldmitteln und helfen so, den Lauf attraktiv zu machen und die Kosten gering zu halten, sodass die Spendensumme steigt. Der Zoosponsor Thomas Philipps überraschte in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion: 120 Mitarbeitende liefen beim Zoo-Charity-Lauf mit und neben den Anmeldegebühren übernahm der Discounter für Heim und Garten eine „Kilometerpauschale“. So kam eine Summe von 20.000 Euro zusammen.

Je über 15.000 Euro für zwei Kinderprojekte

Der Erlös geht jeweils zur Hälfte mit je 15.493,54 Euro an den von John McGurk gegründeten Verein „Sportler 4 a childrens world“ sowie das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte selbst hatte das Sprachförderprojekt vor rund 14 Jahren gemeinsam mit dem Zoo ins Leben gerufen. „Deutsch lernen im Zoo“ ermöglicht Grundschülern von ausgewählten Schulen kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung.

Die zweite Hälfte des Erlöses vom Zoo-Charity-Lauf geht an den Verein „Sportler 4 a childrens world“, der mit dem Zoo gemeinsam den Lauf organisiert. „Wir können durch diesen tollen Spendenerfolg Kindern in Notsituationen helfen und damit eine bessere Welt für sie schaffen“, berichtet Heike Beitz von Sportler 4 a childrens world. Unter anderem unterstützt der Verein die Arche oder Kinderhilfsorganisationen wie world vision oder terre des hommes. „Es ist wirklich toll zu sehen, dass der Zoo-Charity-Lauf jedes Jahr von Neuem bei allen Generationen so gut ankommt und wir so viel Unterstützung bekommen. Die diesjährige Rekordsumme hilft sehr vielen Kindern“, freut sich Beitz.

Zoo-Lauf 2025: Datum steht fest

„Damit sich alle schon jetzt auf den nächsten Zoo-Charity-Lauf vorbereiten und trainieren können, haben wir das Datum schon festgelegt: Am 24. Mai 2025 findet der 11. Zoo-Charity-Lauf statt“, erklärt Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. Ab sofort ist eine Anmeldung unter www.laufen-os.de möglich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion