Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Angehende Physiotherapeutinnen und -therapeuten der Prof. Grewe Schule Osnabrück und der Physiotherapieschule Quakenbrück sowie die Praxis Herlyn Alfhausen haben beim 24h Mountainbike-Rennen am Alfsee Sportler behandelt und wieder fit gemacht. Dabei konnten sie Spenden in Höhe von 1.000 Euro sammeln. Die Hälfte davon geht an das Naturschutz- und Bildungszentrum (nbz) Alfsee.
Das nach einem Großbrand zerstörte Zentrum wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 wieder eröffnen. Neu ist, dass die Ostfassade der neuen Ausstellungshalle begrünt wird. Sie soll zukünftig Besuchenden beispielhaft zeigen, wie eine Fassadenbegrünung funktioniert, welche Pflanzen geeignet sind und welche Vorteile sie mit sich bringt. „Begrünte Fassaden wirken der Klimaerhitzung besonders in Städten entgegen“, erklärt dazu nbz-Geschäftsführer Jürgen Christiansen. Nach innen schützen sie durch die verschattete Fassade vor Hitze und nach außen sorgen sie durch die Verdunstung von Wasser über die Blätter für frische, kühle Luft. Außerdem bieten sie Lebensraum für Vögel und Insekten, der besonders in Städten oft fehlt.
Termin für das nächste Rennen steht schon fest
Organisator des 24h Mountainbike-Rennens, Uwe Reinkemeier-Lay, möchte auch zukünftig mit dem nbz Alfsee und der Biologischen Station Haseniederung als Betreiber eng zusammen arbeiten. „Sport am Naturschutzgebiet Alfsee muss gut abgestimmt werden“, findet er. Das nächste Rennen am Alfsee findet vom 3. bis zum 5. Mai 2024 statt. Ein Motivationsvortrag des Extremsportlers Lukas Kaufmann soll dann voraussichtlich im neuen Tagungsraum des nbz Alfsee stattfinden.
Bildunterschrift: Jan Herlyn (Praxis für Physiotherapie), Uwe Reinkemeier-Lay und Daniel Meier (24h Mountainbike-Rennen) übergeben die Spende auf der Baustelle des neuen nbz Alfsee an Judith Perez (nbz Alfsee). / Foto: nbz Alfsee