HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Restaurant LOTTA lädt Bedürftige zum Abendessen ein

Einen Abend lang ein festliches 3-Gänge-Buffet genießen, den Alltag vergessen und in guter Gesellschaft zusammenkommen: Am 19. November hat das Restaurant LOTTA in Osnabrück bereits zum dritten Mal Menschen in schwierigen Lebenslagen zu einem besonderen Dinner eingeladen. Insgesamt 40 Gäste, vermittelt durch die Osnabrücker Tafel und die Tageswohnung für wohnungslose Menschen, erlebten einen Abend voller kulinarischer Genüsse und inspirierender Begegnungen.

„Manche unserer Gäste waren noch nie oder zuletzt vor fünf Jahren in einem Restaurant“, erzählt Betriebsleiterin Şirin Moustafa. „Wir durften viele glückliche Gesichter sehen und haben sehr viel Dankbarkeit erfahren dürfen.“ Gemeinsam mit ihrem Team – Chefkoch Buzurgmehr Abdulloev und Eventmanagerin Annemarie Berndt – hatte Moustafa den Abend akribisch vorbereitet, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.

Eventmanagerin Annemarie Berndt, Hermann Große-Marke, Vorstandsvorsitzender der Tafel Osnabrück, Chefkoch Buzugmehr Abdulloev, Virginia Reschke, Verwaltung der Kindertafel und Betriebsleiterin Şirin Moustafa. / Foto: LOTTA
LOTTA-Eventmanagerin Annemarie Berndt, Hermann Große-Marke (Tafel Osnabrück), LOTTA-Chefkoch Buzugmehr Abdulloev, Virginia Reschke (Verwaltung der Kindertafel) und LOTTA-Betriebsleiterin Şirin Moustafa. / Foto: LOTTA

Ein Abend voller Dankbarkeit und Begegnung

Die Idee hinter der Veranstaltung: nicht nur Gutes tun, sondern auch der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Für viele der Gäste war es ein Moment des Innehaltens inmitten einer oft schwierigen Lebenssituation. „Es wurde nicht nur gegessen, sondern auch interessante Gespräche geführt mit Menschen, die sich in einer außergewöhnlichen Lebenssituation befinden“, berichtet Moustafa.

Die Gäste wurden über die Osnabrücker Tafel, vertreten durch den Vorsitzenden Hermann Große-Marke, und die Tageswohnung des SKM unter der Leitung von Fachdienstleiter Thomas Kater eingeladen. Beide Organisationen halfen, Menschen auszuwählen, die das Angebot besonders gut gebrauchen konnten.

Ein Signal an die Gastronomie

Mit dieser Aktion möchte das Team von LOTTA auch andere Gastronomen dazu ermutigen, ähnliche Veranstaltungen zu organisieren. „Das Ziel hierbei ist es, dass viele weitere Restaurants inspiriert werden und wir sie dazu animieren können, in Zukunft auch ähnliche Abende zu organisieren, damit Bedürftige regelmäßig in Restaurants essen können“, erklärt Moustafa. „Umso mehr haben wir uns gefreut, dass vergangene Woche L&T ebenfalls solch eine Veranstaltung organisiert hat.“ Das LOTTA-Team plant, die Veranstaltung mindestens ein- bis zweimal im Jahr fortzuführen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion