HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker G&S IT Group erhält Qualitätssiegel “TOP AUSBILDUNG”

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Unternehmen G&S IT Group wurde für exzellente Ausbildungsmöglichkeiten ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim unterstreicht einen hohen Stellenwert der Ausbildung junger Menschen und motiviert zur Weiterentwicklung.

Die G&S IT Group hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen auszubilden und sie auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Das bestätigt die erhaltene Auszeichnung. Die Urkunde und das Qualitätssiegel können als effektive Instrumente im Ausbildungsmarketing genutzt werden, was die Anerkennung und Motivation für die Ausbilder erhöht. “Wir sind sehr stolz auf diese Zertifizierung und es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn es darum geht, junge Menschen auszubilden und ihnen bei ihrer Karriereentwicklung zu helfen”, sagte Geschäftsführer Daniel Guth. “Wir glauben, dass es wichtig ist, sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen bei unseren Azubis zu fördern, und glauben daran, dass wir mit unseren Angeboten und Aktionen für Auszubildende in diesem Bereich gut aufgestellt sind.“

Gut strukturierte Organisation und Durchführung von Ausbildungen

Übergeben wurde die Urkunde aus der Hand der IHKGeschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung Juliane Hünefeld-Linkermann. „Besonders beeindruckt hat uns, auf wie vielen Kanälen das Unternehmen Jugendliche anspricht, um sie als Auszubildende zu gewinnen“, hob Hünefeld-Linkermann hervor. Ausbildende und ausbildungsbeauftragte Mitarbeitende sind in ihrer Aufgabe umfangreich eingewiesen und die Ausbildung wird durch schriftlich definierte Lernziele begleitet. „Ich freue mich, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Ausbildungskonzepts durch das Qualitätssiegel noch besser sichtbar wird. Aktuell beschäftigen wir neun Auszubildende und zum kommenden Ausbildungsjahr sind wir mit vier neuen Auszubildenden bereits seit Mitte letzten Jahres gut aufgestellt“, so Leiterin der Personalabteilung Angelina Eillert.

Bonusprogramm für Auszubildende

Das Unternehmen schafft durch ein Bonus-Programm für Auszubildende Anreize, bei der gute Leistungen in der Berufsschule und bei den IHK-Prüfungen fest honoriert werden. Diese Praxis unterstützt die Azubis auf ihrem Weg und motiviert sie, ihr Bestes zu geben. Um auch die soziale Kompetenz der Nachwuchskräfte zu fördern, soll in Zukunft jährlich eine gemeinsam geplante soziale Aktion in Angriff genommen werden. Außerdem wird der Onboarding-Prozess für neue Mitarbeitende stetig optimiert. Auszubildende und Mitarbeitende sollen sich dadurch schnell im Unternehmen zurechtfinden und sich schnellstmöglich als Teil des Teams sehen.

Flache Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe

Egal ob mit Auszubildenden, Werkstudierenden oder Festangestellten, bei allen Mitarbeitenden soll weiterhin darauf Wert gelegt werden, auf Augenhöhe zu kommunizieren. Eine weitere Auszeichnung konnte die G&S IT Group bereits im Februar entgegennehmen: Das „Top Company“-Siegel. Der Award genießt eine große Bekanntheit im deutschsprachigen Raum. Besonders dabei ist, dass die Auszeichnung auf Basis von Bewertungen auf dem Unternehmensprofil der „kununu“ erstellt wird. Nur Unternehmen, die von Mitarbeitenden sehr gut bewertet werden, erhalten das Siegel. Die G&S IT Group ist somit ein führender Anbieter von IT-Lösungen in Osnabrück und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Kunden an. Interessierte können sich jederzeit an das Unternehmen wenden, um mehr über seine ITLösungen und Dienstleistungen sowie über die Azubi- und Mitarbeiterentwicklung zu erfahren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion