Kaltgetränke gibt es jetzt aus nachhaltigen Bechern aus recyceltem Kunststoff. / Foto: Coffee-Bike GmbH
Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Am Coffee-Bike gibt es nicht nur heiße Kaffeespezialitäten, sondern auch erfrischende Kaltgetränke. Neben Iced Latte und den jeweiligen Summer Specials des Jahres stehen an einigen Bikes auch koffeinfreie Alternativen wie Smoothies, Milchshakes und frisch gepresster Orangensaft zur Auswahl. Ab sofort bieten die Baristas des Franchiseunternehmens Kaltgetränke in transparenten Bechern aus recyceltem Kunststoff an, den sogenannten Clear Cups.
Der nachhaltige Becher mit Coffee-Bike Branding besteht aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff, kurz R-PET. Der zuvor genutzte Clear Cup aus Bioplastik auf Maisstärkebasis (PLA) durfte nicht im direkten Sonnenlicht oder über 40 Grad Celsius gelagert werden. „Die neu eingeführten Becher bieten nicht nur den entscheidenden Vorteil, dass sie bei höheren Temperaturen nicht schmelzen, sondern liefern durch ihre Verwendung auch keinen Grund mehr für die Produktion von neuem Plastik“, erklärt Mark Rüter, Geschäftsführer der Coffee-Bike GmbH. Die Clear Cups sind vollständig recyclebar und in einer Füllmenge von 300 ml und 400 ml verfügbar.
To-go Geschäft neu gedacht
„Nachhaltig Bechern“ ist auch das Motto des im November 2021 eingeführten Pfandbechersystems des Franchiseunternehmens. An allen teilnehmenden Coffee-Bikes kann die Lieblingskaffeespezialität in einem Mehrwegbecher für ein Euro Pfand bestellt werden. Der Pfandbecher kann an allen Coffee-Bikes in Deutschland und Österreich zurückgegeben werden. An den mobilen Kaffeebars gibt es außerdem Mehrwegbecher, die Kaffee bis zu 30 Minuten warm hält und spülmaschinengeeignet ist.