(von links) Schülersprecher Hassan Semmo, Schulleiter Martin Sandkämper und Projektleiterin „Schulfest der Kulturen“ Julia Warnke
Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Zum diesjährigen „Berthatag“, dem Jahrestag der Schule, an dem die Namensstifterin 1905 den Friedensnobelpreis erhielt, unterstützt die Bertha-von-Suttner-Oberschule das C. T. E. Schulprojekt in Ghana mit 1.094 Euro.
Der Spendenbetrag wurde durch den Verkauf und die Darbietungen beim schulischen Projekttag „Fest der Kulturen“ eingespielt.
Die Bertha-von-Suttner-Oberschule unterstützt das Schulprojekt in Winneba (Ghana) schon seit über zehn Jahren. Jedes Jahr werden die Trommelworkshops von den Osnabrücker Schülerinnen und Schülern gut angenommen. Der afrikanische Schulgründer und Trommellehrer vermittelt in seinen Lehrgängen neben einprägsamen Rhythmen vor allem Spiel- und afrikanische Lebensfreude.