OsnaBRÜCKE ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück, die insbesondere Kinder- und Jugendprojekte Fördern. Mit dem Kinderwald schafft der Verein ein nachhaltiges Projekt, das mit vielen kleinen Helfern um 16 Bäume erweitert wurde. Außerdem wurden zum Jahresanfang 10.500 Euro an sieben sozialengagierte Einrichtungen und Vereine gespendet.
Grundschulkinder pflanzen Bäume
Zum großen Spaß von 48 Kindern der Grundschulen Heiligenweg im Schinkel und Overberg am Schölerberg konnte durch die Spende von 16 Bäumen der OsnaBRÜCKE Kinderwald in Voxtrup in dieser Woche erweitert werden. Zu den bereits gepflanzten Obstbäumen kamen jetzt Eichen, Buchen, Ahorn und Linden hinzu. Die Bäume waren eine Spende aus einem Mitarbeiterevent der Rabe Moden aus Hilter, der Rosengarten Tierbestattung aus Badbergen sowie der Beratungsgesellschaft PKF-WMS. Außerdem gaben die Haarmann Stiftung Umwelt und Natur sowie die Stiftung Osnabrücker Club über die Aktion „1000 neue Bäume für Osnabrück“ erneut Jungpflanzen hinzu. Unter der Mitwirkung von Alfons Apfelbaum mit Frank und seinen Freunden waren die Grundschüler bei eisigen Temperaturen mit vollem Eifer bei der Sache. Selbst die beteiligten Mitarbeiter der Servicebetriebe Osnabrück staunten über die Geschwindigkeit ihrer jungen Helfer. Nach nur 1 ½ Stunden war der letzte Spatenstich getan und alle mit ihrer Arbeit sehr zufrieden.
Aktives Nachhaltigkeitsprojekt für Kinder
Der OsnaBRÜCKE Kinderwald ist ein Nachhaltigkeitsprojekt bei dem die Kinder lernen sollen, wie der Kreislauf der Natur funktioniert. So können sie anhand ihrer selbstgepflanzten Bäume im Laufe des Jahres erleben, wie diese wachsen, Blüten und Früchte bekommen und ihre Blätter verlieren. Im Sommer wird die OsnaBRÜCKE das Projekt um einen Bienennachmittag im Zoo erweitern.
OsnaBRÜCKE spendet an benachteiligte Kinder
Am Anfang des Jahres hatte die OsnaBRÜCKE bereits sieben gemeinnützige Institutionen in der Region zum Start ins Jahr 2024 mit Geldern für die Weiterentwicklung und Förderung von benachteiligten Kindern ausgestattet. Unter anderem wurden der Verein Balu und Du mit Materialien für seine Tandems und der Kinderschutzbund im Bereich „Frühe Hilfen“ mit den Spenden gefördert. Außerdem kann der Verein zur pädagogischen Hilfe (VPAK), mit Hilfe einer OsnaBRÜCKE-Spende den Ausbau des digitalen Angebots für rund 200 Kinder in der Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag gewährleisten. Hinzugekommen sind auch Spenden für die Wärmestube des bischöflichen Stuhls für Lebensmittel und Schlafsäcke für Obdachlose, die dringend benötigt wurden.
Der Verein baut seit 2008 Brücken in Osnabrück
Die „OsnaBRÜCKE“ ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. Da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird – Brücken zu bauen, zwischen denen, die in der Region Osnabrück helfen können oder wollen, und denjenigen, die diese Hilfe benötigen – das ist die Idee hinter der „OsnaBRÜCKE“. Im Mittelpunkt der Förderung stehen dabei Kinder- und Jugendprojekte, aber auch Angebote für Erwachsene oder Senioren können gefördert werden. 2023 spendete die der Verein knapp 70.000 Euro für Projekte in Stadt und Landkreis Osnabrück. Seit seiner Gründung 2008 hat der Verein bereits über 800.000 Euro ausgeschüttet. Das Geld für die Förderung stammt aus Mitgliedsbeiträgen, diversen gemeinnützigen Aktionen in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Osnabrück und Charity-Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützen mehrere Osnabrücker Unternehmen, zum Beispiel anlässlich von Firmenfeiern oder privaten Jubiläen, die OsnaBRÜCKE mit Spenden.