Die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte darf sich über eine neue Sitzgelegenheit freuen – genauer über eine orangefarbene Sitzbank. Übergeben wurde das etwas andere Möbelstück durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Georgsmarienhütte, Susanne Häring, in Begleitung von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo.
Die Idee geht dabei auf eine Aktion zum Antigewalttag im Jahr 2022 zurück. Unter dem Motto „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen“, hatte die Gleichstellungsbeauftragte damals bereits zwei baugleiche Bänke an Maries Hütte an der Werner-von-Siemens-Straße sowie auf dem Roten Platz in der Georgsmarienhütter Innenstadt aufstellen lassen. Nun folgte die Dritte an der Stadtbibliothek. „Die Bänke sollen möglichst an öffentlichen Orten mit recht hohem Publikumsverkehr stehen, damit die mit der Bank verbundene Botschaft auch ankommt. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Stadtbibliothek bei der Aktion mitmacht und die orangene Bank hier aufgestellt werden kann“, so Häring an den Leiter der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte, Johannes Barthelt, gerichtet.
Farbton der Bank nicht zufällig gewählt
Dabei ist der grell-leuchtende Orangefarbton nicht zufällig gewählt. Einerseits ist Orange die Farbe im Rahmen des jährlich am 25. November begangenen Aktionstages „Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen“ – im englischen oft auch als „Orange Day“ bezeichnet – und andererseits ist Orange als Signalfarbe – gerade im öffentlichen Bereich – eher ungewöhnlich, was wiederrum Aufmerksamkeit generiert. „Gelegenheiten zum Hinsetzen, wie Bänke etwa an Plätzen, Parks oder Wartebereichen, sind für uns selbstverständlich – sie gehören zu unserem Alltag. Leider gehört für viele Frauen und Mädchen aber auch Gewalt, insbesondere im häuslichen Bereich, zum Alltag. Die Bänke sollen daher ein warnendes Zeichen sein, dass wir noch stärker der Gewalt an Frauen und Mädchen entgegentreten müssen“, so Häring zum Hintergrund der Aktion.
Botschaft mitnehmen
Deshalb sind auf den Bänken, neben der Polizeinotrufnummer, auch der Frauennotruf, die Täterberatung, die Nummer zur Opferhilfe und das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ gut sichtbar auf einer Plakette an den Bänken platziert. Entworfen und gebaut wurden alle drei Bänke von der Georgsmarienhütter Bildungswerkstatt. Häring hofft, dass die Sitzgelegenheit auch entsprechend angenommen wird: „Wer sich ein Buch ausleiht und sich anschließend zum Lesen auf die Bank setzt, kann hoffentlich noch eine andere Botschaft als die Geschichte aus dem Buch mitnehmen.“