Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Faster, harder, louder! Auch in diesem Jahr war die DKMS mit einem Aktionsstand auf dem Wacken Open Air (W:O:A) und damit im Einsatz gegen den Blutkrebs. Aber auch vor und nach Wacken ist eine kostenlose Typsierung möglich – auch von Zuhause aus.
Zusammen mit dem Team des weltweit größten Metalfestivals hieß es auch 2023 wieder: Gemeinsam für die zweite Chance auf Leben. Der Registrierungsaufruf war aktueller denn je – allein in diesem Jahr werden aus Altersgründen rund 125.000 Menschen aus der Datei ausscheiden; ähnlich verhält es sich in den kommenden Jahren. Denn ab dem 61. Geburtstag ist es nicht mehr möglich, bei den internationalen Suchregistern als Spender gelistet zu sein. Daher ist einmal mehr die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Metalfans gefragt. Das Wackenteam – allen voran die beiden Gründer Holger Hübner und Thomas Jensen – rufen daher eindringlich dazu auf, mitzumachen und so Patientinnen und Patienten mit Blutkrebs rund um den Globus zweite Lebenschancen zu geben.
Weltweit erkrankt alle 27 Sekunden ein Mensch an Blutkrebs, in Deutschland alle 12 Minuten – für viele ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung.
Tragisches Schicksal innerhalb der Wacken-Gemeinde
Bereits seit 2014 leistet das Team des Wacken Open Air mit Registrierungsaufrufen an die Fans einen großen Beitrag dazu, die DKMS Datei zu vergrößern und so die Chancen für Patienten auf einen “Treffer” im weltweiten Suchlauf zu erhöhen. Ursprünglicher Auslöser für das beeindruckende Engagement des W:O:A-Teams war im Jahr 2014 die Erkrankung von Melissa, der Tochter des 2018 verstorbenen Wacken-Produktionsleiters Thomas Hess. Seither haben sich mehr als 11.000 Wackenfans bei der DKMS in Deutschland registriert – entweder während des Festivals am traditionellen Aktionsstand oder online unter www.dkms.de/wacken. 73 von ihnen konnten bereits Stammzellen spenden und gaben so Patientinnen und Patienten in 22 Ländern eine zweite Lebenschance.
Rock on: Spender zu werden ist jederzeit möglich!
Nach Wacken ist bekanntlich vor Wacken: Alle Metalfans und andere hilfsbereite Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren können sich daher jederzeit auch online auf www.dkms.de/wacken ein Registrierungsset für zuhause anfordern.