Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Dienstwege emissionsfrei und umweltschonend zu gestalten ist insbesondere für ein Naturkundemuseum ein wichtiges Anliegen. Dank des Engagements von diversen regionalen Unternehmen kann das Museum am Schölerberg dies in die Tat umsetzen: ein neues Elektroauto unterstützt das Museumsteam nun bei seinen Arbeitswegen.
„Ich danke ausdrücklich allen Sponsorinnen und Sponsoren. Für die nächsten fünf Jahre wird ihr Engagement sichtbar sein und das Museum am Schölerberg in seiner Funktion als Umweltbildungszentrum maßgeblich unterstützen“, sagt Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann im Rahmen der Einweihung des neuen E-Mobils. Der angeschaffte Renault Zoe ist ein reines Elektrofahrzeug. Das Museum am Schölerberg verfügt über Photovoltaikanlagen auf dem Dach, so dass im Idealfall mit der Kraft der Sonne gefahren werden kann.
Für kurze und lange Dienstwege
„Wir sind glücklich, dass wir mit dem E-Mobil, all die kleinen und großen Dienstgänge, die Einkäufe und Besorgungen, aber auch die Fahrten zu den Kooperationsschulen und Projektpartnern emissionsfrei absolvieren zu können“, so Norbert Niedernostheide, Direktor des Museums am Schölerberg. Auch im Bereich der mobilen Umweltbildung wird das Fahrzeug eingesetzt. Umweltpädagoginnen und -pädagogen fahren damit zu Einsatzorten des Umweltbildungszentrums. Das Museum am Schölerberg ist eine Kombination aus naturkundlichem Museum, Umweltbildungszentrum und Planetarium. Als anerkannter Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) widmet es sich neben den Themen Natur und Umwelt besonders dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.
Zahlreiche Sponsoren
Das Museum am Schölerberg bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei der Allianz-Agentur Kai Restemeyer, dem Bottle Taxi, der Compass Immobilienverwaltung, der DEKRA Automobil GmbH Osnabrück, der FBO-Fahrschule Böhm Osnabrück, dem Fontanella Eis Café, der GEH Wasserchemie GmbH & Co, dem HarzBurger Osnabrück, der IG Metall Osnabrück, der Janning Immobilien GmbH, der Moguntia Food Group, dem Pölking Outlets, der Praxis für Logopädie Kathrin Huffnagel in Eversburg, der Prowind GmbH, der Prüftechnik Zielinski + Lünne GmbH, dem Reitstalls Potthoff, dem Shalimar Pizzeria und Restaurant, der Sonnenschutz & Metalltechnik Fiege GmbH, Tommi Helmut Photography, Valmet Automotive und der VRK Generalagentur Sven Köbel.
Sponsorinnen und Sponsoren, Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann und Museumleiter Norbert Niedernostheide begutachten das neue Elektroauto. Von links: Ralf Zielinski (Prüftechnik Zielinski + Lünne GmbH), Mark Honerkamp (DEKRA Osnabrück), Norbert Niedernostheide (Museum am Schölerberg), Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann, Angelina Riedel-Böhm (FBO-Fahrschule Böhm Osnabrück), Sascha Lübke (Compass Immobilienverwaltung). / Foto: Lisa Heyn