HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Mehr Blumen für die Osnabrücker Innenstadt

Flower Tower in der Innenstadt / Foto: Stanehl

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Mehr als 50 Blumenkörbe und zehn sogenannte Flower Tower schmücken ab sofort verschiedene Bereiche der Osnabrücker Innenstadt.

Die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) und der Osnabrücker City Marketing e. V. (OCM) haben einen Dienstleister beauftragt, der die Blumenarrangements liefert, pflanzt und pflegt. Die Blumen sollen den Wohlfühlcharakter der Innenstadt stärken und die Plätze verschönern, an den sich Passanten gerne niederlassen und aufhalten. Damit wollen mO. und OCM auch die Händler und Gastronomen der Innenstadt unterstützen. „Da die Große Straße nun über einen längeren Zeitraum von einer wichtigen Baumaßnahme betroffen ist, ist es uns wichtig, an anderer Stelle Aufenthaltsqualität zu schaffen,“ so Jelka Aehlen, die das Projekt bei der mO. ausgearbeitet hat.

Angenehme Atmosphäre für Mensch und Insekt

Die Blumenampeln werden u. a. an der Haseöffnung im Bereich „Öwer de Hase“ und an den Laternen am Marktplatz zu finden sein. „Uns liegt vor allem am Herzen, dass die Blumenauswahl insektenfreundlich ist,“ so Ira Klusmann, Vorsitzende des OCM. „Neben der Feinstaubfilterung sorgen die Blumen auch für Kühlung. Klimaschutz fängt schon im Kleinen an.“ Mit den Arrangements in leuchtend bunten Farben fühlen sich Besucher der Stadt willkommen und sie können die Atmosphäre genießen. „Über den Sommer wird das bunte Blumenmeer wachsen, deutlich mehr Eindruck verschaffen und ein wunderschönes Bild bieten,“ freut sich Iris Pohl, Leiterin Citymanagement bei der mO. Die Bepflanzung wird zunächst in den Sommermonaten bleiben. Ob ein Übergang in eine Winterbepflanzung folgt, wird von mO. und OCM noch entschieden.

Blumenampel am Marktplatz / Foto: Stanehl
Blumenampel am Marktplatz / Foto: Stanehl


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion