HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Marienhospital Ankum-Bersenbrück spendet 55 Krankenhausbetten für Menschen in der Ukraine

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Durch die Umwandlung des Marienhospitals Ankum-Bersenbrück in ein Regionales Gesundheitszentrum und der damit einhergehenden Reduzierung der Bettenzahl ist es möglich, insgesamt 55 Betten samt Zubehör und Nachtschränken für Menschen in der Ukraine zur Verfügung zu stellen.

Durch lange bestehende Kontakte zu dem in Alfhausen ansässigen Verein „Nothilfe Königsberg“ konnte in Zusammenarbeit mit dem „Freundeskreis der Ukraine“ im Emsland ein Transport organisiert werden. Die Hilfsgüter werden jetzt zunächst in Lingen eingelagert, bis sie dann per Sattelzug nach Lwiw (Lemberg) in die Westukraine gebracht werden. Dort werden sie vom dortigen Roten Kreuz in Empfang genommen und in den umliegenden Orten verteilt. So wird sichergestellt, dass die Hilfe auch tatsächlich direkt dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird. Der Transport wird von den Vereinen ausschließlich durch Spendengelder und ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder finanziert.

Der Bedarf in der Region Lemberg ist riesengroß, da alle Orte und somit auch die Gesundheitseinrichtungen nicht nur die ansässige Bevölkerung, sondern zusätzlich zahllose Binnenflüchtlinge zu versorgen haben. Die beiden Hilfsvereine bedanken sich sehr für die materielle Unterstützung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion