HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Koch International unterstützt OsnaBRÜCKE e.V. mit 2.500 Euro

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt die Spedition Koch die OsnaBRÜCKE bei der Förderung des Projektes „FünfSechs“. Das Projekt bietet schulische Unterstützung für Fünft- und Sechstklässler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Drei mal wöchentlich haben die Kinder im Rahmen des Projekts „FünfSechs“ die Möglichkeit nach der Schulzeit von zweisprachig geschulten Mitarbeitern insbesondere im Fach Deutsch, aber auch in anderen Fächern Nachhilfe zu erhalten.

Mehrsprachige Kinder oft ohne elterliche Unterstützung

Sogenannten „mehrsprachigen“ Kindern fällt es häufig schwer, in der Schule mit dem Lernfortschritt ihrer Mitschüler schrittzuhalten. Während diese oft Hausaufgabenhilfe von ihren Familien bekommen, sind mehrsprachige Kinder nicht selten auf sich allein gestellt. Ihre Eltern verstehen die Aufgaben auf Grund nicht ausreichender Deutschkenntnisse selber nur bedingt und können nicht unterstützen. „Die Förderpläne werden dabei auf den Bedarf jedes einzelnen Kindes abgestimmt und die Kinder in 4er Gruppen aufgeteilt. Durch den Lockdown mussten auch wir unsere Präsensnachhilfe einstellen. Es ist wirklich gravierend, bei wie vielen unserer Kinder die Schulnoten auf eine 5 oder 6 abgerutscht sind. Die Kinder haben zu Hause keine Möglichkeiten, in Ruhe ihre Aufgaben zu bearbeiten oder Fragen zu stellen. Es wird dringend Zeit, dass die Kinder wieder zu uns in die Horte kommen können“, erläutert Kristina Löcken von VPAK e.V.

„Sehr gute Investition in die Zukunft der Kinder ist“

Zur Zeit gibt es gemeinsam mit dem Projekt „SiebenPlus“ für Schüler ab der siebten Klasse an drei Orten 256 Plätze für Fünft- und Sechstklässler in Osnabrück beim VPAK e.V. Zwar zahlen die Eltern der Schüler einen Beitrag zur Teilnahme an der Nachhilfe, doch oft fällt es den bildungsorientierten Eltern schwer, den Beitrag aufzubringen. Daher unterstützt der Verein OsnaBRÜCKE e.V. das Projekt mit Spenden. „Bildung sollte keine Sache des Geldes sein. An den schulischen Abschlüssen der Kinder in den vergangenen Jahren lässt sich deutlich erkennen, dass das Geld eine sehr gute Investition in die Zukunft der Kinder ist“, so Jan Eisenblätter, Vorsitzender der OsnaBRÜCKE, der sich über die erneute Spendenbeteiligung der Spedition Koch freut: „Wir bedanken uns für die Treue, die Koch International unserem Verein gegenüber hält.“

„Spendenaktionen wie diese sind eine alljährliche Tradition bei Koch. Zwar war es auch für unser Unternehmen ein herausforderndes Jahr, aber Projekte wie diese sind so interessant, da wir zugleich junge Menschen weiter qualifizieren können. Insbesondere unter den Bedingungen der Corona-Pandemie ist soziales Engagement außerdem enorm wichtig“, sagt Heinrich Koch, Geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Koch abschließend.

Weitere 1.000 Euro der Spedition Koch gingen jeweils an die Osnabrücker Kindertafel und die Bürgerstiftung Osnabrück.

Titelbild: Heiner Koch (l., Koch International) und Jan Eisenblätter (OsnaBRÜCKE e. V.) bei der Spendenübergabe. / Foto: Kirstin Flüssmeyer


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion