Über insgesamt knapp 69.000 Euro aus der Gala „Flügel für die Zukunft“ freuen sich Kinderbotschafter John McGurk von der Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“, die Hauptsponsoren der Gala Thomas Graß-Stüve und Marina Schlei von BERESA, Auktionator Frank Abromeit, Axel Voss von team4media und Heike Busemann vom Zoo Osnabrück (v.l.n.r.). Mit dem Erlös werden soziale Projekte für Kinder finanziert, den Tieren im Zoo geholfen und ein Naturschutzprojekt des WWF gefördert. Foto: Zoo Osnabrück (Denise Matthey)
Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Der Zoo Osnabrück und die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ konnten mit der Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ am 13.11.2021 rund 68.600 Euro für den guten Zweck sammeln. Mit dem Erlös werden soziale Projekte für Kinder finanziert, den Tieren im Zoo geholfen und ein Naturschutzprojekt des WWF gefördert. Unterstützt wurde die Gala von den Hauptsponsoren BERESA und team4media.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit der Gala ‚Flügel für die Zukunft‘ so viel Geld für die gute Sache sammeln konnten“, sagt Heike Busemann, zuständig für die Gala im Zoo Osnabrück. Die Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ fand im November 2021 bereits zum dritten Mal statt und hatte den Schauspieler Erdogan Atalay als Stargast. Moderiert wurde die Gala von Schauspielerin Daniela Schwerdt.
Für Kinder, Tiere und Natur
Wie jedes Jahr teilen sich die zwei Organisatoren, die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ und der Zoo Osnabrück, den Reinerlös zu jeweils 50 Prozent, um verschiedene Projekte für Kinder in Not und Tiere zu realisieren. „Mit dem Erlös aus der Gala ermöglichen wir zum Beispiel, dass Kinder über die Arche Osnabrück therapeutische Reitstunden bekommen“, sagt John McGurk, 1. Vorsitzender der Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“. „Die Nähe zu den Tieren ermöglicht es Kindern schlimme Erfahrungen zu verarbeiten und wieder Vertrauen in sich und andere zu finden.“ Weitere Organisationen, welche die Stiftung mit dem Erlös der Gala unterstützt, sind das Christliche Kinder Hospital Osnabrück und die Osnabrücker Kindertafel.
Elefanten- und Naturschutz
Der Zoo Osnabrück verwendet seine Hälfte des Erlöses ganz im Zeichen der Elefanten. „Wir teilen die 34.300 Euro nochmals auf: Die eine Hälfte fließt in die Spendenkampagne ‚Rüssel voraus!‘, mit der wir die finanzielle Grundlage für einen neuen Elefantenpark für unsere fünf Osnabrücker Elefanten Luka, Minh-Tan, Douanita, Sita und Yaro schaffen wollen“, erklärt Busemann. „Die andere Hälfte spenden wir an den WWF, der das Geld für den Natur- und Artenschutz im thailändischen Nationalpark Kui Buri verwendet.“
In dem Nationalpark leben neben vielen anderen Tieren auch Asiatische Elefanten, deren Population laut der Weltnaturschutzunion (International Union for Conservation of Nature) als stark gefährdet gilt und stetig abnimmt. „Der WWF bildet in dem Nationalpark Ranger aus und engagiert sich für den Schutz der Tiere vor Ort“, sagt Busemann. „Zusammen mit dem Preisgeld für den Artenschutz-Award, der bei der Gala übereicht wurde, hat der WWF damit genau 17.357,70 Euro für dieses tolle Projekt erhalten.“ Für den neuen Elefantenpark wird der Zoo Osnabrück auch weiterhin mit dem WWF zusammenarbeiten, damit den Asiatischen Elefanten im Zoo Osnabrück und im Kui Buri Nationalpark gleichermaßen geholfen wird.
Unterstützer machen Gala zum Erfolg
Das viele Geld für die gute Sache hätte jedoch nicht ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und freiwilliger Helfer zusammenkommen können. So kam ein Großteil des Reinerlöses durch die erfolgreiche Auktion einzigartiger, gespendeter Exponate zustande, die Auktionator Frank Abromeit gekonnt an dem besonderen Abend im Alando Ballhaus unter den Hammer brachte. „Zu den Auktionaten gehörten unter anderem ein Motorrad, eine Schottlandreise, ein Wochenende mit Fahrerlebnis auf dem Nürburgring oder farbenfrohe 2-D-Buddy Bären, die individuell von Künstlern gestaltet wurden und somit echte Unikate darstellen“, erklärt Abromeit.
Sponsoren der 3. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ waren die Sparkasse Osnabrück, die Agentur team4media, das Autohaus BERESA, die Firmen PKF WMS, Tecis Finanzberatung, FIM Finanz- und Immobilienmanagement, pluss Personalmanagement, Blumen Jeda, Fotografin Simone Reukauf, Meier´s Catering & Event, HC InnoTech, Künstlerin Babara Kleinerüschkamp und viele mehr.
Gala 2022 am 12. November
Dieses Jahr findet die Gala „Flügel für die Zukunft“ im Alando Ballhaus am 12. November statt. Tickets für das exklusive Event können ab sofort unter www.fluegel-fuer-die-zukunft.de reserviert und in Kürze über den Online-Shop des Zoos erworben werden.