Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Kaufland möchte Plastikmüll deutlich reduzieren. Bis 2025 hat sich das Handelsunternehmen vorgenommen, den eigenen Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent zu verringern.
Ab sofort sind Eigenmarkenprodukte, deren Verpackungen nachhaltiger gestaltet sind, mit einem neuen ‚Bewusster verpackt‘-Logo gekennzeichnet. Der Kunde erkennt so auf den ersten Blick, wo Plastik eingespart und die Recyclingfähigkeit oder der Rezyklatanteil (Anteil an recycletem Material) erhöht wurden.
Umweltschutz geht alle an
„Umweltschutz geht uns alle an. Insbesondere die Reduktion von Plastik müssen wir vorantreiben“, betont Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. „Als Einzelhandelsunternehmen tragen wir eine hohe Verantwortung und können viel bewirken. Besonders bei den Verpackungen unserer Eigenmarken können wir effektiv und schnell reagieren, da wir eng mit den Produzenten im Austausch sind. Wir schaffen es in diesem Jahr über 2.000 Tonnen Plastik einzusparen. Die Eigenmarken machen davon allein 1.700 Tonnen aus.“
Mehr Transparenz
Das ‚Bewusster verpackt‘-Logo schafft mehr Transparenz für die Kunden und ist ab sofort auf der Vorder- oder Rückseite der Verpackung angebracht. Dafür muss diese mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
– Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent
– Rezyklatanteil von mindestens 30 Prozent
– Einsparung von Volumen oder Gewicht des Verpackungsmaterials von
mindestens 10 Prozent.
Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit.
Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset Plastic- die Plastikstrategie der Schwarz Gruppe:
1. REduce – Vermeidung: Wir verzichten wo immer möglich und
nachhaltig auf Plastik.
2. REdesign – Design: Wir gestalten Produkte so, dass sie
recyclingfähig sind, und schließen Kreisläufe.
3. REcycle – Recycling: Wir sammeln, sortieren, recyceln und
schließen Wertstoffkreisläufe.
4. REmove – Beseitigung: Wir unterstützen bei der Beseitigung von
Plastikmüll aus der Umwelt.
5. REsearch – Innovation und Aufklärung: Für innovative Lösungen
investieren wir in Forschung und Entwicklung und klären über
Recycling und Ressourcenschonung auf.