Wie schon in den vergangenen Jahren spendet die Osnabrücker Kaffee Partner Gruppe im Dezember an zwei Hilfsprojekte in der Region. 15.000 Euro und zahlreiche Schoko-Nikoläuse gehen an die Kindertafel sowie an die Kindermahlzeit.
Das Geld konnte unter anderem dadurch gesammelt werden, dass jedes von den Mitarbeitenden bei der Arbeit gekaufte Heißgetränk mit fünf Cent für die Kaffeekasse zu Buche schlägt, die am Ende des Jahres traditionell im Rahmen der Initiative „Kaffee Partner for Kids“ gespendet wird. Die Geschäftsleitung stockt den Betrag weiter auf. Auch die Auszubildenden engagieren sich und stiften zusätzlich die schokoladigen Nikoläuse, die den Kindern die Adventszeit versüßen.
Finanzspritze und Wertschätzung
Durch die gemeinschaftliche Aktion unterstreichen der führende Anbieter von professionellen Kaffee- und Wassersystemen mit Rundum-Service und sein Team ihr kontinuierliches Engagement für benachteiligte Kinder aus der Region. „Die Arbeit der Kindertafel und Kindermahlzeit ist von unschätzbarem Wert. Ihr großer Einsatz fur gesunde Mahlzeiten, grungegende Bedürfnisse und diverse Bildungs- und Förderangebote, ist unglaublich wichtig. Es ist uns ein Herzensanliegen, dieses herausragende Engagement zu unterstützen. Unsere Spende ist eine Finanzspritze, soll aber darüber hinaus unsere Wertschätzung für die bedeutsame Arbeit dieser Organisationen zum Ausdruck bringen“, betont Jörg Baumgart, CEO Kaffee Partner, bei der Spendenübergabe an Bianca Zimmermann von der Kindermahlzeit sowie Hermann Große-Marke von der Kindertafel.
Zwei regionale Kinderprojekte
Die von Spenden finanzierte Kindertafel ist integraler Bestandteil der Osnabrücker Tafel e.V. und setzt auf das Engagement von Ehrenamtlichen, um täglich hunderte Kinder an diversen Schulen mit nahrhaften Pausenmahlzeiten zu versorgen. Der Verein geht jedoch über die Mahlzeiten hinaus und steht bereit, um bei Bedarf auch mit Alltagsgegenständen wie Schulmaterialien oder Kleidung zu unterstützen.
Die Kindermahlzeit wird in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte FaBi und dem Jobcenter realisiert. Dieses wegweisende Projekt ermöglicht Kindern und ihren Begleiter an verschiedenen Standorten in Osnabrück gegen Vorlage des Familienpasses ein frisch zubereitetes Mittagessen für einen Euro zu genießen. Ein Bildungs- und Förderangebot, das darauf abzielt, den Kindern ganzheitliche Unterstützung für ihre persönliche Entwicklung zu bieten, ergänzt die Maßnahmen.