Josef Diekmeyer aus Melle ist seit 40 Jahren im Herzsport aktiv. Dafür wurde er jetzt von der ambulanten Herzsportgruppe der Schüchtermann-Klinik geehrt.
Der 85-Jährige ist Gründungsmitglied der Gruppe, die 1989 ins Leben gerufen wurde. Bereits zuvor war Diekmeyer (seit 1983) in der Behinderten Sportgemeinschaft Borgholzhausen beziehungsweise Koronarsportgruppe im TuS Bad Rothenfelde aktiv.
Diekmeyer ist auch Gruppensprecher
„Wir freuen uns, dass Josef Diekmeyer bereits 40 Jahre im Koronarsport aktiv ist, davon die längste Zeit in der ambulanten Herzsportgruppe der Schüchtermann-Klinik“, so Vorsitzender Freddy Fenkes. Die Schüchtermann-Klinik unterstützt die ambulante Herzsportgruppe. Prof. Dr. Michael Böckelmann (Vorsitzender der Geschäftsführung der Schüchtermann-Klinik) und Chefarzt Prof. Dr. Nils Reiss gratulierten dem Jubilar.
Eine herausragende Leistung von Josef Diekmeyer ist seine kontinuierliche Teilnahme am Gruppensport. Das ist zugleich Ansporn und Motivation für alle Vereinsmitglieder. Seit etlichen Jahren ist Diekmeyer auch Gruppensprecher in seiner Gruppe mit 15 Mitgliedern. Diekmeyer ist damit „verlängerter Arm“ des Vorstandes. Schwerpunkte in der Sportgruppe von Diekmeyer sind neben dem Sport auch der regelmäßige soziale Kontakt und die Kommunikation innerhalb der Gruppe sowie zu anderen Mitgliedern. Dazu zählen auch die beliebten Gruppentreffen unter anderem zur Spargel- oder Weihnachtszeit.
300 aktive Mitglieder
Die Mitgliederzahl der ambulanten Herzsportgruppe liegt bei rund 300 Aktiven. Wer Interesse hat (Voraussetzung: medizinische Indikation zum Herz-Kreislauf-Training sowie die entsprechende Verordnung des behandelnden Arztes und eine ausreichende Belastbarkeit) und aus dem Bereich Bad Rothenfelde oder Umgebung kommt, kann Kontakt zum Verein (Kassenwart Hubert Kavermann) unter ambulante.herzgruppe.br@gmail.com oder zur Schüchtermann-Klinik (Dipl.-Sportlehrer Reinhold Schlierkamp) unter rschlierkamp@schuechtermann-klinik.de aufnehmen.