Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.
„Bücherschränke“ sind eine feine Sache. Man kann dort seine alten Schmöker abgeben und gegen neuen „Lesestoff“ auswechseln. Es gibt laut Blog des Landkreises Osnabrück in der Region mehr als ein Dutzend davon.
Google findet für Osnabrück zwei öffentliche Bücherschränke, aber sie stehen auch in sozialen Einrichtungen, Krankenhäusern, Hotels oder auch in Supermärkten wurden diese praktischen MiniBüchereien schon installiert.
Wir würden uns über die Nennung von Standorten in den Kommentaren bei Facebook sehr freuen!
Ein vermutlich nur wenigen Osnabrückern bekannter Bücherschrank steht im ebenfalls nur wenigen bekannten Warteraum des Osnabrücker Hauptbahnhofs. Dort, zwischen Rolltreppe und Bahnsteig 1 (von und nach Münster) gibt es einen kleinen aber sehr gut sortierten Bücherschrank, der Reisende und Wartende dazu einlädt sich mit Lesestoff zu versorgen oder gebrauchte Bücher zu hinterlassen. Es wird auf einem Schild darauf hingewiesen, immer nur ein buch mitzunehmen.
Geöffnet hat diese kleine Eisenbahn-Bücherei täglich von 06:00 bis 22:00 Uhr.