HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...
Gericht weist Klage von Ex-OB Griesert gegen Mehrfamilienhaus...
Vogelgrippe-Virus H5N1 im Zoo Osnabrück bestätigt
Einbruch in ein Wohnhaus in Bramsche
Feministischer Kampftag 2026: Am 8. März wird in...
Das bedeutet die Städtefreundschaft zwischen Hefei und Osnabrück
Das sind die nervigsten Baustellen in Osnabrück
In Osnabrück soll die Fachkräftesicherung gestärkt werden
Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...
Gartenabfallplätze der Stadt Osnabrück öffnen ab März wieder...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Hochschule Osnabrück führend bei Deutschlandstipendien
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Hochschule Osnabrück führend bei Deutschlandstipendien

von Hasepost 12. November 2018
von Hasepost 12. November 2018
Foto: Hochschule Osnabrück
7

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt

Ein besonderer Tag im Akademischen Jahr an der Hochschule Osnabrück: Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram freute sich gemeinsam mit 92 Förderern über eine stolze Zahl. Noch nie sind in Deutschland mehr Deutschlandstipendien an einer Fachhochschule vergeben worden.

Exakt 201 Studierende kommen an der Hochschule Osnabrück ein Jahr lang in die schöne Situation, 300 Euro Stipendium monatlich zu erhalten. Die Studierenden können sich mit dieser finanziellen Hilfe nun besser auf ihr Studium konzentrieren. Für die Unternehmen ist das Deutschlandstipendium zudem ein ideales Instrument, um Studierenden schon während des Studiums ihre Vorzüge als mögliche spätere Arbeitgeber zu präsentieren.

Deutschlandstipendium als Erfolgsgeschichte

Präsident Bertram dankte in seiner Ansprache allen Förderern: „Diese hohe Anzahl an Stipendien ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit von Unternehmen, Zivilgesellschaft und Hochschule in der Hochschulregion Osnabrück und Lingen.“
Das Deutschlandstipendium hat sich in Osnabrück zu einer erfolgreichen Geschichte entwickelt. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerufene und zur Hälfte auch finanzierte Initiative beschert 88 Studentinnen und 113 Studenten ein Stipendium für ein Studienjahr. In diesem Jahr kamen 52 Studierende in den Genuss, von ihrem Förderer ein weiteres Jahr gefördert zu werden. Dabei gibt es gewidmete Stipendien, die gezielt Studiengängen zugeordnet werden und freie Stipendien. Bei Letzteren kommen besonders die Studierenden zum Zuge, die nicht in den von der Wirtschaft stark nachgefragten Studienprogrammen studieren.

Gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen

„Für die Unternehmen und Stiftungen sind dies hervorragende Einstiege, um mit der Hochschule sowie interessanten Förderprojekten erstmalig in Kontakt zu treten“, erläuterte Jan Lukaßen, Leiter der Hochschulförderung an der Hochschule Osnabrück. Für Hanna Braun, Stipendiatin des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V., ist das Deutschlandstipendium eine ganz wichtige Hilfe: „Das Deutschlandstipendium hilft mir sehr, mich auf das Studium zu konzentrieren und zudem für gemeinnützige Zwecke wie der Nachhaltigkeitsinitiative NEO zu engagieren.“ Dominik Thiering, Personalentwicklung der Caritas, betonte: „Uns freut es, dass wir als Caritas mit dem Deutschlandstipendium leistungsstarke und engagierte junge Menschen fördern können und zudem unsere Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber steigern können.“

25.947 geförderte Studenten in Deutschland

Seit 2011 gibt es das Deutschlandstipendium. Seinerzeit startete die Hochschule mit der Einwerbung von 39 Stipendien. „Heute vergeben wir mit den Deutschlandstipendien an die Studierenden Mittel in der Höhe von exakt 723.600 EUR“, unterstrich Jan Lukaßen das Erfolgsmodell. In diesem Jahr beteiligten sich 304 Hochschulen in Deutschland an dem Programm des BMBF. Insgesamt wurden 2017 deutschlandweit 25.947 Studierende gefördert. Seit Beginn des Programms unterstützten private Förderer die Studierenden bundesweit mit 140 Millionen Euro.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Plastik-Verzicht: Osnabrück soll „strohhalmfrei“ werden
nächster Artikel
Möglicher Leistungsbetrug: Bulgaren-Wohnungen im Schinkel überprüft

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...

26. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...

11. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • DM-Chef verteidigt Online-Medikamente als Beitrag zur Gesundheitsreform

    26. Februar 2026
  • Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule Osnabrück erhält Innovationspreis

    26. Februar 2026
  • Luftfahrtverband warnt vor wachsender chinesischer Konkurrenz im Flugzeugbau

    26. Februar 2026
  • Bundespräsidentenwahl: Bundesversammlung terminiert auf 30. Januar 2027

    26. Februar 2026
  • Jusos warnen nach Heizungsdeal vor Nebenkosten-Explosion für Mieter

    26. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3