Die Förderstiftung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) unterstützt die Wohneinrichtung in der Camminer Straße in Hilter mit insgesamt 5.200 Euro für neue Außensitzmöglichkeiten.
Der Nieselregen am vergangenen Montag (18. März) konnte den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohneinrichtung „Camminer Straße“ in Hilter nichts anhaben. Stolz präsentierten sie ihre neuen Sitzbänke am schönen Spazierweg durchs Grüne am Wohnhaus in der Camminer Straße in Hitter.
Über 5.000 Euro für Sitzmöglichkeiten im Grünen
„Wir freuen uns sehr, dass die Förderstiftung HHO uns bei diesem Projekt unterstützt hat*, sagt Sabine Lüpken, Teamleiterin in der Camminer Straße. „So konnten wir nun insgesamt zwei Außensitzbänke auf unserem Rundgang um das Haus installieren.“
Mit insgesamt 5.200 Euro förderte die Stiftung das Projekt. Die Bänke seien vor allem wichtig für die Bewohner, die nicht mehr zu gut zu Fuß sind, weiß Lüpken: „Wir haben viele Menschen mit Beeinträchtigung hier, die gerne spazieren gehen, aber den ganzen Weg schaffen sie nicht. Deswegen bieten die Bänke eine perfekte Möglichkeit zum Ausruhen und Verweilen.“
Im Haus Camminer Straße leben derzeit 35 Menschen mit Behinderung. Neben einem Wohnangebot gibt es dort auch eine sogenannte Tagesstruktur (TAS). Diese bietet Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit für vielfältige Aktivitäten und Ausflüge.
Förderstiftung unterstützt dort, „wo sonst keine Mittel vorhanden sind“
Lisa Simon, Vorstandsvorsitzende der Förderstiftung HHO, betont, wie wichtig es ist, Projekte wie diese zu fördern: „Wir als Förderstiftung legen großen Wert darauf, dort zu unterstützen, wo sonst keine Mittel vorhanden sind.“ Es seien genau solche „kleinen“ Dinge, so Simon, die im ersten Hinsehen nicht bedeutsam scheinen, aber für die Menschen vor Ort eine große Wirkung haben.