Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nicht mehr nur an Weihnachten, sondern jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.
Das diesjährige Schlossgarten Open Air am Freitag und Samstag hat über 18.000 Musikliebhaber nach Osnabrück geführt. Bei bestem Wetter war HelpAge als Charity-Partner mit 40 Ehrenamtlichen vor Ort, um mit verschiedenen Aktionen zu informieren und um Unterstützung der Arbeit zu bitten.
„Die Leute waren echt gut drauf und wir haben viele spannende Gespräche geführt“, erzählt Florian Siebelmann, der sich bereits seit über drei Jahren für HelpAge ehrenamtlich einsetzt. „Wenn man so positives Feedback bekommt, macht das noch mehr Spaß!“. Das Publikum sei an den zwei Festival-Tagen sehr unterschiedlich gewesen – Rocker am Freitag und Familien am Samstag. Am Freitag rockten Fiddler’s Green, die Donuts und Dropkick Murphy’s den Schlossgarten und am Samstag konnten die Besucherinnen und Besucher sich auf Wirtz, Nena und Sarah Connor freuen. „Die Spendenbereitschaft war aber an beiden Tagen gegeben“, so Siebelmann.
“Donots” riefen zum Spenden auf
Nicht nur das HelpAge-Team, sondern auch Ingo Knollmann, Frontsänger der Donots, machten auf die Pfandsammel-Aktion aufmerksam. Durch die Abgabe der Pfandbecher in einen der HelpAge-Mülleimer konnten die Festival-Besucher umgerechnet einen Euro spenden. „Mit einem Pfandbecher können wir eine Augenuntersuchung eines älteren Menschen in unseren Projekten finanzieren“, illustriert Lutz Hethey, Geschäftsführer von HelpAge Deutschland. „Viele ältere Flüchtlinge in beispielsweise Äthiopien oder Pakistan verlieren ihr Augenlicht aufgrund von Katarakt. Eine einfache Graue-Star-OP kostet umgerechnet nur 45 Euro und gibt ihnen so viel Lebensqualität und Selbstständigkeit zurück“, erläutert Hethey.
Entchen-Angeln für den guten Zweck
Auf spielerische Weise konnten die Musikbegeisterten am eigenen Leib erfahren, was das bedeutet: neben dem HelpAge-Stand war ein großer Pool mit 100 gelben Plastik-Enten aufgebaut. Für das Angeln der richtigen Enten wurden gestiftete Gutscheine von L+T und dem Rosenhof sowie Getränkegutscheine verlost. Erschwert wurde das Spiel durch Aufsetzen einer speziellen Brille, die den Grauen Star stimuliert. „Da sieht man ja fast gar nichts!“, erschreckte sich ein Teilnehmer. „Das ist schon krass, dass viele Menschen nicht das Geld haben, um den Grauen Star zu behandeln.“
Über 9.000€ Spenden gesammelt
Im VIP-Bereich wurde ein Schätzspiel für HelpAge veranstaltet, wo Karten für das Schlossgarten Festival 2019 und Gutscheine vom Möbelhaus Kitzmann in Osnabrück verlost wurden. „Insgesamt haben wir über 9.000 Euro Spenden eingenommen“, freut sich Lutz Hethey. Der Erlös fließt in die HelpAge-Projekte zu den Themen Flucht und Migration in Ländern wie Äthiopien, Pakistan und dem Libanon, aber auch vor Ort in Osnabrück mit dem Projekt „Laufende Integration“. „Über 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Wir schlagen eine Brücke zwischen den Kontinenten und den Generationen und freuen uns über jeden Beitrag. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Veranstalter und freuen uns schon auf das nächste Jahr!“.