Über 500 Mannschaften treten in diesem Jahr im Rahmen von GMHütte on Ice beim großen Turnier im Eisstockschießen an – ein Event und eine Sportart bei dem bzw. der eigentlich jeder mitmachen kann. Und in diesem Jahr gilt dieses umso mehr, denn erstmals bietet der Stadtmarketingverein Georgsmarienhütte in Kooperation mit dem städtischen Beirat für Menschen mit Beeinträchtigungen am Dienstag, 10. Dezember 2024, ein eigenes Turnier im Eisstockschießen für Menschen mit Handicap an. Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich.
„Eisstockschießen bei GMHütte on Ice macht unglaublich Spaß und diesen Spaß möchten wir gerne auch denjenigen Zielgruppen ermöglichen, die beim regulären Turnier aufgrund der Abläufe nur schwer oder gar nicht teilnehmen können“, so Stadtmarketing-Geschäftsführer und Eisbahn-Organisator Olaf Bick. Das Turnier richtet sich demnach an Menschen mit einem Handicap – also sowohl an Menschen mit einer geistigen, als auch einer körperlichen Beeinträchtigung. „Da das Eisstockschießen direkt auf der Eisfläche mit den dort unter Umständen rutschigen Rahmenbedingungen stattfindet, sind vorab allerdings einige Informationen notwendig, um einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können“, so Bick.
Anmeldung bis zum 4. Dezember
Deshalb müssen sich die teilnehmenden Personen jeweils einzeln unter der Angabe des Behinderungsgrades mitsamt Vorlage eines Nachweises auf der Internetseite von GMHütte on Ice unter www.gmhuette-on-ice.de unter dem Menüpunkt „Turnier für Menschen mit Handicap“ anmelden. Bei Fragen rund um die Anmeldung kann auch Verena Haacke von der Abteilung für Kultur und Stadtmarketing unter 05401/ 850 – 1132 kontaktiert werden.
Sehbehinderte Personen oder auch Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können sich vor der Anmeldung an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Beirates für Menschen mit Beeinträchtigungen wenden, um die Möglichkeit der Teilnahme abzuklären. Dieses sind: Rüdiger Wenzel (Tel.: 0173/ 6976981), Brigitte Schrader (0160/ 91792066) und Heike Redzovic (0157/ 30643781). Der Beirat für Menschen mit Beeinträchtigungen übernimmt als Kooperationspartner vor Ort an der Eisbahn die Organisation und kümmert sich um den Ablauf sowie um gegebenenfalls notwendige Hilfestellungen.
Spielbeginn ist um 19 Uhr. Die Anmeldung für das Turnier ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 4. Dezember. Nach Anmeldeschluss werden je nach Anzahl der Teilnehmenden das Turnierformat sowie die spielenden Teams festgelegt. Wie beim großen Turnier darf sich das Gewinnerteam zum Abschluss des Turniers auch über einen Pokal freuen.