Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.
Am Montag beginnt ja bekanntermaßen der Weihnachtsmarkt in Osnabrück. Dann wird es wieder Zeit sich warm anzuziehen und mit Freunden und Familien den einen oder anderen Glühwein zu trinken. Wer das im Malteser-Glühweinkeller oder bei der Heilpädagogischen Hilfe macht, kann dabei sogar noch soziale Projekte unterstützen.
Auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt gibt es in diesem Jahr bereits zum 21. Mal den Malteser-Glühweinkeller. Zwischen dem 26. November und 22. Dezember ist er montags bis donnerstags ab 17 Uhr und freitags bis sonntags ab 15 Uhr im Gewölbekeller der Bischöflichen Kanzlei, Hasestraße 40a, geöffnet.
Einnahmen für die Litauenhilfe
Über 80 Ehrenamtliche werden im Wechsel für die Bewirtung sorgen. Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Apfelpunsch und Schmalzbroten wird wieder der diözesanen Litauenhilfe zufließen. Die Malteser unterstützen seit 1991 mit sieben Ortsverbänden durch Hilfsgütertransporte und soziale Projekte die arme Landbevölkerung in der Partnerdiözese Kaišiadorys. 2019 ist ein Jugendaustausch geplant.
Auch am Stand der Heilpädagogischen Hilfe auf dem Rathausplatz kann man mit seinem Heißgetränk die sozialen Projekte unterstützen.