HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Georgsmarienhütte bleibt Fairtrade-Town

Nach der erstmaligen Verleihung des Labels „Fairtrade-Town“ in 2022 konnte sich die Stadt Georgsmarienhütte in diesem Jahr erneut erfolgreich zertifizieren. Damit bleibt Georgsmarienhütte für weitere zwei Jahre Fairtrade-Stadt und kann sich mit Nachdruck für den fairen Handel und insbesondere fair hergestellte Produkte einsetzen.

Georgsmarienhütte erneut für zwei Jahre zur Fairtrade-Stadt ernannt

Georgsmarienhütte ist mit der Rezertifizierung eine von 888 Fairtrade-Städten in ganz Deutschland. Neben Großstädten wie Hamburg, Berlin oder das nahegelegene Osnabrück erfüllt die Hüttenstadt auch aktuell die fünf notwendigen Kriterien für den Titel. Denn das Fairtrade-Netzwerk vergibt den Titel immer nur für zwei Jahren. So soll sichergestellt werden, dass die Kommune sich aktiv für den fairen Handel einsetzt. Neben Geschäften, Gastronomiebetrieben oder anderen Einrichtungen, die fair gehandelte Produkte verkaufen, verarbeiten oder anbieten, muss vor allem ein breites öffentlichkeitswirksames Engagement nachgewiesen werden – zum Beispiel im kirchlichen Bereich, in den Schulen oder in Vereinen und Verbänden.

Ziel: Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger schärfen

„Es ist für uns als Kommune ein tolles und wertvolles Zeichen, dass wir weiterhin als Fairtrade-Stadt gelten“, freut sich der Erste Stadtrat Alexander Herzberg. „Umso wichtiger ist es, sich täglich und insbesondere beim Einkauf immer wieder bewusst zu machen, dass viel zu oft Produkte von Menschen hergestellt werden, die davon selbst kaum leben können.“ Deshalb lautet die Devise als faire Stadt, insbesondere das Bewusstsein für fair hergestellte Produkte und deren überlebenswichtige Bedeutung bei den Bürgerinnen und Bürgern zu schärfen. Die fünfköpfige Fairtrade Steuerungsgruppe ist deshalb regelmäßig im Einsatz – ob auf dem GMHütter Stadtfest, dem Oeseder Wochenmarkt oder mit Schülerinnen und Schülern im neuen Dütepark, um für das Thema zu sensibilisieren und fair gehandelte Produkte anzubieten. Wer sich über das Konzept informieren oder fairen Kaffee, Strickwaren und viele weitere Produkte erwerben möchte, findet die Steuerungsgruppe am Freitag, 27. September, von 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Oeseder Wochenmarkt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion