Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Am vergangenen Samstag, dem 7. September, startete in Osnabrück der Sponsorenlauf beim Piesberger Sportverein zugunsten der deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung. Über 180 hoch motivierte Läuferinnen und Läufer – zahlreiche davon hatten sich spontan entschieden – nahmen an dem spätsommerlichen Lauf mit bis zu 25,5 km Länge teil.
Und dieser Lauf hatte noch eine weitere Bedeutung: Er erinnerte an den am 23. September 2018 an Leukämie verstorbenen Vereins-Sportwart Michael Elbert (61). Er war jahrelang ehrenamtlich für den Verein aktiv und erkrankte 2017 an Leukämie. Nach zweimaliger Stammzellentransplantation und vielen Komplikationen, verstarb Michael Elbert jedoch im September letzten Jahres. In Gedenken an den sehr beliebten Sportwart organisierten seine Frau Martina (56), die Töchter Lena (27) und Hannah (24) gemeinsam mit dem Piesberger SV diesen Sponsorenlauf.
Vom Baby bis zum alten Mann
„Jede Runde zählt“ hieß es und so machten sich alle Beteiligten, im Kinderwagen, zu Fuß, mit Walking-Stöcken oder im Rollstuhl auf den Weg, um viele Spenden für den Kampf gegen Leukämie und andere Blutkrankheiten zu sammeln. Die aktiven Läufer und Läuferinnen, darunter der jüngste Teilnehmer mit 4,5 Monaten im Kinderwagen und die älteste Teilnehmerin mit stolzen 82 Jahren wurden von zahlreichen Fans motiviert und angefeuert.
Nach dem Lauf ging es für die 500 Gäste auf der Sportanlage mit Kaffee, Kuchen, Pommes, Bratwurst und allerlei Getränken. Zudem hatte die Stefan Morsch Stiftung einen Infostand, an dem sich interessierte Gäste für die Spenderdatei typisieren lassen konnten und weitere Informationen zu diesem Thema erhielten. Der Erlös des gesamten Tages kommt der José Carreras Leukämie-Stiftung zu Gute, um den Kampf von José Carreras gegen Leukämie und andere Blutkrankheiten zu unterstützen.