Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Mitarbeitende des Osnabrücker Energieunternehmens Q1 unterstützen die Initiative FünfSechs des VPAK e. V. mit 2.500 Euro. Mit dem Geld sollen Kinder mit Migrationshintergrund Schulunterstützung bekommen.
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund haben es oft schwer, Deutsch als Zweitsprache zu lernen. Das Projekt FünfSechs des VPAK e. V. knüpft genau dort an. Fünft- und Sechstklässlern wird hier die Möglichkeit geben, drei Mal wöchentlich für jeweils 90 Minuten schulische Unterstützung zu erhalten. Q1 unterstützt das Projekt jetzt mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro und setzt damit eine Unternehmenstradition fort.
Teilnahme von zwei Kindern gefördert
Im Projekt FünfSechs erhalten 59 Kinder neben Deutschunterricht, Hausaufgabenhilfe sowie Nachhilfe in Mathematik und Englisch. Die dabei entstehenden Kosten werden nur bei wenigen Kindern von dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) übernommen. Um vor allem Kindern aus finanziell schwachen Familien dieses Angebot trotzdem ermöglichen zu können, ist der VPAK e. V. auf Sponsoren wie Q1 angewiesen.
Über die Verwendung des Geldes sagt Projektleiterin Kristina Löcken: „Mit dem Geld kann die Teilnahme von zwei Kindern an dem Projekt ermöglicht werden, die aus Familien stammen, die es sich aus eigener Kraft nicht hätten leisten können. Außerdem wird mit der Spende die Finanzierung von Einzelstunden für Kinder ermöglicht, die eine intensivere Förderung benötigen. Auch benötigte Sachmittel können nun angeschafft werden.“
Chancengleichheit unterstützen
Traditionell widmet Q1 die Erlöse der Weihnachtstombola der Förderung einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Region. Ergänzt werden die privaten Spendengelder der Mitarbeiter durch einen Zuschuss aus der Unternehmenskasse. „Wir freuen uns, mit dem Projekt FünfSechs die Chancengleichheit junger Menschen auf eine positive Entwicklung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen“, unterstreicht Q1 Vorstand Frederick Beckmann, der die Spende vergangene Woche stellvertretend für seine Mitarbeiter an den Verein übergab.
In den vergangenen Jahren konnte Q1 mit den Zuwendungen bereits den Verein „Kinder in Not Osnabrück“, sowie das Projekt „Balu und Du“ und den Förderverein der Rückertschule Osnabrück unterstützen.