Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt
„Weniger Plastik, der Umwelt zuliebe.“ Unter diesem Motto startet dm drogerie markt den Testbetrieb von Abfüllstationen für Bio-Waschmittel und Bio-Geschirrspülmittel. Vorerst wird noch in Österreich getestet, dort werden zwölf Drogeriemärkte mit einer Abfüllstation ausgestattet.
In den Testmärkten der Kette dm können Kunden einmalig ein passendes Leergebinde mit der Füllmenge von 1 Liter für Geschirrspülmittel und 1,5 Liter für Waschmittel (entspricht 37 Waschladungen) kaufen und dieses beim Nachfüllen nahezu unbegrenzt wiederverwenden.
Waschmittel sind 100% biologisch abbaubar
Je zwei biozertifizierte Waschmittel und Geschirrspülmittel der Eigenmarke „Planet Pure“ stehen bei den neuen Abfüllstationen zur Auswahl: Bio Spülmittel Aloe vera Limette und Bio Spülmittel Parfümfrei Sensitive sowie Bio Waschmittel Universal Aloe vera und Bio Waschmittel Parfümfrei sensitive. Die Produkte basieren nach Angaben des Unternehmens auf reiner Pflanzenkraft und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Pro Nachfüllung sparen dm Kunden nicht nur Kosten, sondern auch bis zu 60 Prozent an Plastikmüll. So tragen die neuen Abfüllstationen gleich in vielerlei Hinsicht zum Umweltschutz bei.
„Nicht nur uns, auch vielen unserer Kunden sind bewusstes Einkaufen und schonender Umgang mit Ressourcen wichtige Anliegen. Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Testbetrieb der Abfüllstationen starten und damit noch einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen“, so dm Geschäftsführerin Petra Gruber, verantwortlich für das Ressort Marketing & Einkauf.
Unter Verwendung einer Pressemitteilung der Firma dm.
AFP