Die Conditorei Coppenrath & Wiese KG wurde jetzt zum dritten Mal nach 2016 mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen bei der Organisation und Durchführung der Ausbildung erneut mit dem IHK-Qualitätssiegel gewürdigt werden. Die Auszeichnung bestätigt die hohe Ausbildungsqualität in unserem Unternehmen und ist ein Dank für das Engagement unserer Ausbilder“, sagten Geschäftsführer Andreas Wallmeier und die Leiterin Personalmanagement, Carolin Berg-Hagemeyer, anlässlich der Übergabe.
IHK-Qualitätssiegel macht Ausbildungsqualität sichtbar
IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf und IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, Juliane Hünefeld-Linkermann, überreichten die Urkunde, die bis 2027 gültig ist, jetzt in Osnabrück. „Mit dem IHK-Qualitätssiegel unterstützen wir die regionalen Unternehmen in ihrem Ausbildungsmarketing und machen ihr Engagement sichtbar“, erklärte Marco Graf den Hintergrund des Siegels. „Uns ist es wichtig, dass Unternehmen ihre eigene Ausbildungsorganisation reflektieren und auch durch die Analyse unserer IHK-Ausbildungsberater ihre Ausbildungsqualität weiterentwickeln können.“ Überzeugt hatte das Unternehmen vom Recruiting-Prozess, über die Einbindung der eigenen Auszubildenden bis hin zur systematischen Durchführung der Ausbildung.
Azubis in Ausbildungsmarketing eingebunden
Die Conditorei Coppenrath & Wiese KG spricht gezielt Jugendliche über verschiedene Kanäle an, um sie als Auszubildende zu gewinnen. Die eigenen Auszubildenden sind aktiv in das betriebliche Ausbildungsmarketing eingebunden. Besonders hervorzuheben ist der zentrale Ausbildungsplaner, den die IT-Abteilung des Unternehmens entwickelt hat. Dieser ermöglicht Auszubildenden und Ausbildungspersonal gleichermaßen den Zugriff auf den Ausbildungsplan. Jede Änderung im Plan wird automatisch per E-Mail an alle Beteiligten weitergeleitet. Ein neu errichtetes Aus- und Weiterbildungszentrum, das in enger Zusammenarbeit mit den Auszubildenden aufgebaut und kontinuierlich erweitert wird, unterstreicht das Engagement des Unternehmens für eine qualitativ hochwertige Ausbildung.
Bereits seit 2015 bietet die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim das Zertifizierungsverfahren an. Es beinhaltet einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater und ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Bisher wurden 68 der insgesamt rund 2.700 Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Bildunterschrift zum Titelbild: Die IHK-Urkunde „TOP Ausbildung“ als Bestätigung eines guten Ausbildungsstandards übergaben IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (2. v. r.) und IHK-Geschäftsbereichsleiterin Juliane Hünefeld-Linkermann (l.) an den Geschäftsführer Andreas Wallmeier (Mitte), Leiterin Personalmanagement Carolin Berg-Hagemeyer (r.) sowie die Personalreferentin Kristin Knüppel (2. v. l.) von der Conditorei Coppenrath & Wiese KG in Osnabrück.