Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. hat auf dem Hof der Westrup-Koch GbR im Lange Lichtsweg in Bissendorf eine lebensgroße goldene Kuh-Statue mit dem Namen „Olga“ aufgestellt. Der Milchkuhbetrieb hatte es im Dezember 2022 an die Spitze der 8.100 Milcherzeuger in Niedersachsen geschafft.
Die von fünf Gesellschafterfamilien geführte Betriebsgemeinschaft darf sich seitdem „Bester Milcherzeuger Niedersachsens 2022“ nennen. Ulrich und Kerstin Westrup erhielten gemeinsam mit Tochter Birte und Sohn Stephan vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil die „Goldene Olga 2022“ und einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro.
Die goldene Kuh-Statue wird bis zum Herbst dieses Jahres als zentraler Punkt und Blickfang für verschiedene Aktionen auf dem Hof fungieren. Darüber hinaus wurde ein repräsentatives Hofschild aufgehängt, das auch über dieses Jahr hinaus Besucherinnen und Besucher auf dem Hof über den Erfolg informiert.
Jury von „herausragender Betriebsführung“ überzeugt
Der Auszeichnung voran gingen ein mehrstufiges Beurteilungsverfahren und die Begutachtung durch eine Fachjury vor Ort. Die Jury begründete ihr Urteil unter anderem mit der herausragenden Betriebsführung: „Der Betrieb der Westrup-Koch Milch GbR überzeugt als hervorragend geführter und innovationsstarker Betrieb, auf dem Tierwohl, Futtermanagement und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit Hochschulen kontinuierlich verbessert werden.“ Beispielhaft sei angesichts der Betriebsgröße der Fokus auf das Wohl des einzelnen Tieres.
Auf dem Bissendorfer Hof leben 610 Milchkühe und 600 weitere Tiere als weibliche Nachzucht. Die Herde erbringt eine weit überdurchschnittliche Milchleistung von rund 13.100 Kilogramm pro Kuh und Jahr.