HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
2:0-Heimsieg gegen Viktoria Köln: VfL Osnabrück verteidigt Tabellenführung...
Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen
Präsidentin der Uni Osnabrück auf Platz 3 bei...
Frisch saniert, aber ohne Dach: Busfahrgäste stehen an...
Frau in Osnabrück auf Fahrbahn gestoßen: Tatverdächtiger in...
Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...
Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht
Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater...
Robotik „made in Osnabrück“: Wieso Studierende den Verein...
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Bester Bau- und Landmaschienenmechatroniker Deutschlands kommt aus Glandorf
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Bester Bau- und Landmaschienenmechatroniker Deutschlands kommt aus Glandorf

von PM 21. Dezember 2022
von PM 21. Dezember 2022
Frederik Maag mit Kammerpräsident Reiner Möhle und Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt (li.) sowie der Geschäftsleitung der Poggemann GmbH aus Bad Iburg. / Foto: HWK
15

Frederik Maag mit Kammerpräsident Reiner Möhle und Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt sowie der Geschäftsleitung der Poggemann GmbH aus Bad Iburg. / Foto: HWK

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Frederik Maag setzte sich beim diesjährigen Bundeswettbewerb an die Spitze. Ausbildungsbetrieb Poggemann GmbH aus Bad Iburg nahm gemeinsam mit dem Sieger und der Kammerspitze in Augsburg die Auszeichnung entgegen.

Frederik Maag ist der beste Bau- und Landmaschinenmechatroniker Deutschlands. Diesen Titel darf der 26-jährige Glandorfer jetzt offiziell führen. Er wurde feierlich auf einer Gala-Veranstaltung in Augsburg gemeinsam mit allen Bundessiegern vom Zentralverband des deutschen Handwerks ausgezeichnet. Mit dabei waren auch Vertreter seines Ausbildungsbetriebs Poggemann GmbH aus Bad Iburg.

Auch zwei Drittplatzierte kommen aus dem Handwerk der Region. Die Zahntechnikerin Doreen Ochs aus Dörpen, die von der Nee Zahntechnik GmbH aus Papenburg ausgebildet wurde und der Elektroniker (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik) Bennet Klaas aus Börger, der seine Ausbildung bei Elektro Altmeppen & Sur GmbH aus Haselünne absolvierte. Alle drei hatten sich als beste Auszubildende auf Kammer- und Landesebene für den Bundesentscheid qualifiziert. Nach der Ehrung in der Schwabenhalle gratulierte Kammerpräsident Reiner Möhle gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt den Ausgezeichneten. „Frederik Maag, Doreen Ochs und Bennet Klaas haben eine Spitzenleistung gezeigt und mit dieser neuen Generation Handwerkerinnen und Handwerker bin ich zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern“, sagte der Kammerpräsident.

Nach Studium noch Ausbildung drangehängt

Bundessieger Maag machte sein Abitur und absolvierte dann ein Studium der Agrartechnik. „Ich habe mich aber ohne eine handwerkliche Ausbildung nicht wirklich als Fachkraft gefühlt“, beschreibt Maag seine damalige Situation. Nach zwei Stationen als Werksstudent und Produktmanager war ihm klar: Ich muss jetzt eine Ausbildung absolvieren, um als anerkannter Experte wahrgenommen zu werden. 2019 ging es bei Poggemann los und der talentierte Akademiker traf auf eine erstklassige Ausbildungsabteilung für Bau- und Landmaschinenmechatroniker. Mittlerweile bildet Maag selber aus und schult bei Krone in Spelle Servicetechniker aus ganz Deutschland. „Ich habe auf mich selbst gehört und nach dem Studium nochmal eine handwerkliche Ausbildung absolviert, was mich richtig nach vorne gebracht hat“, so sein Fazit. Maag ist sich absolut sicher, den richtigen Weg gegangen zu sein: „Ich habe meine Entscheidung nicht einen einzigen Tag bereut!“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Günther verteidigt Lockerungen während Krankheitswelle
nächster Artikel
Zwischen Weihnachen und Silvester: Müllabfuhren in der Stadt Osnabrück verschieben sich

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...

3. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...

2. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...

27. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Allergikerfreundlicher Apfel der Hochschule...

26. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen stärkt Theaterprojekte...

25. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück spendet Becherpfand...

24. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Länderchefs planen härteres Vorgehen gegen Schulschwänzer in Deutschland

    4. März 2026
  • Schulze fordert Entlastungen wegen steigender Energiepreise durch Nahost-Krieg

    4. März 2026
  • Justizministerin zweifelt Völkerrechtsgrundlage für US‑Israel‑Angriff an

    4. März 2026
  • Asylklagen explodieren: Verwaltungsgerichte in Deutschland überlastet

    4. März 2026
  • Umfrage: CDU vor Landtagswahl nur knapp vor Grünen

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3